++ Hebel-Power bei diesen KI-Werten ++
Foto: Börsenmedien AG, BMW
06.05.2020 Jochen Kauper

BMW rudert zurück - Aktie gibt deutlich nach

-%
BMW

Im ersten Quartal erzielte BMW einen Umsatz von 23,3 Milliarden Euro. Das EBIT lag bei 1,38 Milliarden Euro. Analysten hatten im Vorfeld mit einem Umsatz von 18,6 Milliarden Euro, sowie einem EBIT von 795 Millionen Euro gerechnet. Und dennoch knickt die Aktie ein...

Grund ist die schwache Marge im Auto-Geschäft. BMW erzielte im ersten Quartal im Kerngeschäft nur eine operative Marge von 1,3 Prozent - am Vorabend hatte der Konzern die Prognose für das Gesamtjahr bereits auf 0 bis 3 Prozent zurückgeschraubt. Darüber hinaus wird BMW die Investitionen um 1,7 Milliarden Euro auf 4,0 Milliarden Euro zurückschrauben. "Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation werden wir einige Projekte verschieben oder noch einmal auf den Prüfstand stellen", erklärte BMW-Finanzvorstand Nicolas Peter.

bmwgroup.com

Der Markt hatte mit einem schwachen Ergebnis gerechnet. Die Marge im Automobil-Geschäft war dennoch enttäuschend.

Dennoch: Die Richtung unter BMW-Vorstand Oliver Zipse in Sachen E-Mobility stimmt. Das zeigen unter anderem die beiden Modelle i4 und iNext.

bmwgroup.com
BMW (WKN: 519000)

Die Aktie wird aufgrund der schwachen Marge abverkauft. Auf die geringeren Investitionen in wichtige Projekte wir zum Beispiel die Elektromobilität kommen nicht gut an. Vom Tagestief hat sich das Papier allerdings bereits wieder erholt.  Nach oben muss die Marke von 52,50 Euro zurückerobert werden. Der nächste stärkere Widerstand im Aufwärtstrend liegt bei 58,50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern