++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: iStockphoto
14.03.2022 Markus Bußler

Bloomberg: Gold 2.500 Dollar, Öl 50 Dollar

-%
Gold

Der Rohstoffsektor gerät heute deutlich unter Druck. Der Markt setzt offensichtlich auf eine baldige Entspannung in der Ukraine. Öl, Industriemetalle aber auch Edelmetalle verlieren. Doch Bloomberg Intelligence macht eine Rechnung auf, wonach sich Gold und Öl bald voneinander abkoppeln könnten. Könnte das Szenario zum Jahresende lauten: Gold bei 2.500 Dollar und Rohöl bei 50 Dollar?

„Die Märkte könnten vor einer längeren Phase der Risikoreduzierung stehen, die wir für unerlässlich halten, um den Inflationsdruck zu verringern. Gold könnte einer der Hauptprofiteure sein, möglicherweise zusammen mit langfristigen US-Staatsanleihen und Bitcoin“, sagte Mike McGlone, Senior Commodity Strategist bei Bloomberg Intelligence. „Gold steht kurz davor, den Rubikon von 2.000 Dollar zu überschreiten. Mögliches Endspiel für 2022: 50 Dollar Rohöl, 2.500 Dollar Gold, Rezession.“

Die hohe Inflation, die steigenden Rohstoffpreise und die Risikofreudigkeit der US-Aktien sprechen im Moment für Gold. „Wir sehen das Metall als einen führenden potentiellen Performer im Jahr 2022, insbesondere wenn Rohstoffe, die für Angebotsschocks eingepreist sind, der unvermeidlichen Nachfragezerstörung erliegen“, sagte McGlone. Wir sehen, dass Gold als Wertaufbewahrungsmittel zusammen mit Bitcoin von Portfoliomanagern nach Alternativen für Rezessionsrisiken und die überfällige Umkehr bei Aktien gefragt wird."

Die hartnäckige Widerstandsmarke von 2.000 Dollar je Unze wird wahrscheinlich zu einer „dauerhaften Unterstützung“ für Gold werden, so der leitende Rohstoffstratege. Dies wäre eine wichtige Entwicklung für das Edelmetall, das diese Marke in den letzten zwei Jahren als starken Widerstand angesehen hat.

„Wir halten es für wahrscheinlicher, dass sich Gold längerfristig durchsetzen wird, da sich ein wichtiger Gegenwind umkehren könnte - die scheinbar unaufhaltsame Aufwertung des US-Aktienmarktes“, so McGlone. „Der S&P 500 könnte einen ähnlichen Umkehrprozess wie im Jahr 2008 beginnen, allerdings von einem viel längeren Zustand aus. Im Jahr 2007 erreichte der Aktienindex seinen Höchststand bei etwa 24 Prozent über seinem gleitenden 200-Wochen-Durchschnitt. Der Höchststand im November lag etwa 45 Prozent über diesem Mittelwert.“

Ganz anders sieht es jedoch bei den derzeit stark steigenden Rohölpreisen aus, bei denen Bloomberg Intelligence einen drastischen Ausverkauf auf 50 Dollar nicht ausschließt. „Dieses Jahr könnte wie 2008 enden und einen anhaltenden Bullenmarkt für Gold gegenüber einem Bärenmarkt für Rohöl auffrischen. Der Unterschied zu vor 14 Jahren besteht darin, dass der Krieg in der Ukraine den Prozess der Ablösung fossiler Brennstoffe durch Technologie beschleunigen wird und der erweiterte Aktienmarkt mit der Zurückhaltung der Federal Reserve konfrontiert ist. Rezessionen sind ein wichtiger Bestandteil der Inflationsbekämpfung“, fügte McGlone hinzu.

Der Höchststand des Rohölpreises im Jahr 2022 könnte aufgrund der lähmenden Nachfrage in der Zukunft der höchste Stand seit Jahrzehnten sein, heißt es in der Notiz.

Der Ölpreis ist mittlerweile überhitzt und sollte sich abkühlen. Ob er tatsächlich auf 50 Dollar fällt – möglich ist das, aber das würde vermutlich eine Rezession in den USA bedeuten. Der Goldpreis muss jetzt sein Allzeithoch (nach einer Korrektur) überwinden. Dann sind 2.500 Dollar möglich.

Gold (WKN: CG3AB0)
Foto: iStockphoto

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern