++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Block
23.02.2024 Nikolas Kessler

Block: 13% Plus nach Zahlen! Diese Hürde muss jetzt fallen

-%
BLOCK INC

Der US-Zahlungsabwickler Block hat am Donnerstagabend nach Handelsschluss an der Wall Street Zahlen und einen Ausblick veröffentlicht, die über den Erwartungen der Analysten lagen. Die Aktie hat darauf mit einem kräftigen Sprung nach oben reagiert und könnte nun an die Ende Oktober gestartete Erholungsrally anknüpfen.

Für das vierte Quartal meldete Block einen Nettogewinn von zehn Millionen Dollar oder zwei Cent pro Aktie, im Gegensatz zu einem Verlust von 541 Millionen Dollar oder 93 Cent pro Aktie im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten ursprünglich einen Verlust von einem Cent pro Aktie erwartet.

Auf bereinigter Basis erzielte Block 45 Cent pro Aktie, was unter dem Konsens von 58 Cent pro Aktie lag. Dennoch übertraf das Unternehmen mit 562 Millionen Dollar beim bereinigten EBITDA die Markterwartungen von 448 Millionen Dollar. Der Bruttogewinn stieg im Q4 um 22 Prozent auf 2,03 Milliarden Dollar und lag damit ebenfalls über den Erwartungen.

Schlüssel zum Erfolg war dabei das starke Wachstum der Cash App, deren Einnahmen um 31 Prozent auf 3,91 Milliarden Dollar stiegen und damit die Schätzungen von durchschnittlich 3,71 Milliarden Dollar übertrafen. Diese Leistung unterstreicht die steigende Beliebtheit der Cash App unter den Verbrauchern und deren zunehmendes Vertrauen in die Plattform als primäre Banklösung.

Auch künftig liegt ein besonderer Fokus auf dem Ausbau des Cash App-Ökosystems. Block zielt darauf ab, mehr Kunden für Bankdienstleistungen zu gewinnen, wobei die Cash App-Debitkarte als „Eingangstor“ dienen soll. Die Direkteinzahlung von Gehaltsschecks ist ebenfalls ein Schwerpunkt, da Kunden, die ihre Gehaltsschecks über Cash App erhalten, fast sechsmal mehr ausgeben als andere Nutzer, heißt es im Brief an die Aktionäre. Das unterstreiche das Potenzial für gesteigerte Kundenbindung und Umsatzwachstum.

Block - Übersicht Q4
Quelle: Block
Block - Übersicht Q4

Fokus auf Wachstum

Laut Finanzchefin Amrita Ahuja sei das starke Abschneiden auch dem anhaltenden Wachstum im Händlergeschäft („Square“) sowie den Maßnahmen zur Effizienzsteigerung zu verdanken gewesen. Das Ziel, die Zahl der Beschäftigten auf unter 12.000 zu senken und nun dort zu deckeln, sei laut CEO Jack Dorsey bereits erreicht worden. „Wir haben zuletzt viel getan, um die Kosten zu senken. Jetzt werden wir uns auf Wachstum fokussieren.“

Block gibt sich auch für die Zukunft optimistisch. Für das laufende erste Quartal werden 570 bis 590 Millionen Dollar operativer Gewinn (bereinigtes EBITDA) und 2,00 bis 2,02 Milliarden Dollar Bruttogewinn erwartet, was die Markterwartungen übertrifft. Für das gesamte Jahr prognostizierte das Unternehmen ein bereinigtes EBITDA von mindestens 2,63 Milliarden Dollar und einen Bruttogewinn von mindestens 8,65 Milliarden Dollar – ebenfalls mehr, als von Analysten bislang erwartet.

Aktie greift wieder an

An der Börse kamen Zahlenwerk und Ausblick sehr gut an. Nachdem die Aktie von Block dank der positiven Stimmung im Technologiesektor mehr als fünf Prozent höher aus dem regulären Handel gegangen war, ging es nachbörslich um weitere 13 Prozent nach oben.

Nach der Konsolidierung der vergangenen Wochen nimmt sie damit nun wieder Kurs auf das Ende Dezember markierte Verlaufshoch bei 79,73 Dollar sowie das 52-Wochen-Hoch von Anfang Juni bei 83,03 Dollar. Gelingt ein nachhaltiger Ausbruch über diese beiden Widerstände, dann stehen die Chancen auf eine Fortsetzung der Ende Oktober begonnenen Erholungsrally sehr gut.

BLOCK INC (WKN: A143D6)

Block steht seit November wieder auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR und hat seitdem rund 30 Prozent zugelegt. Mit Blick auf den Langfrist-Chart steht das Comeback der Aktie aber noch am Anfang. Investierte Anleger und spekulativ orientierte Neueinsteiger können daher auf eine Fortsetzung der Erholungsrally setzen. Die jüngsten Zahlen und der Ausblick deuten in die richtige Richtung. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BLOCK INC.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BLOCK INC - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern