++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
09.03.2022 Nikolas Kessler

Bitcoin & Co: Dieses Versehen lässt die Kurse hüpfen

-%
Bitcoin

Krypto-Fans und –Investoren warten gespannt auf ein Dekret von US-Präsident Joe Biden, das den Kurs der US-Regierung in Sachen Krypto-Regulierung für die kommenden Jahre festlegen soll. Eigentlich wurde mit der Veröffentlichung im Laufe der Woche gerechnet, doch eine Panne zeigt bereits, wohin die Reise gehen wird.

In der Nacht auf Mittwoch wurde auf der Website des US-Finanzministerium bereits eine Stellungnahme von Finanzministerin Janet Yellen zum geplanten Präsidentenerlass veröffentlicht – und kurz darauf schnell wieder gelöscht. Offenbar ein Versehen, denn die Executive Order von Präsident Biden selbst wurde noch gar nicht offiziell vorgestellt.

Was dort zu lesen ist, stimmt die Marktteilnehmer allerdings klar optimistisch. Die Rede ist von einem „konstruktiven Ansatz bei der Regulierung der Industrie für digitale Assets“, heißt es in einer archivierten Version des Statements, das nach wie vor abgerufen werden kann.

„Verantwortungsvolle Innovationen“ in der Branche sollten durch die Politik gefördert und die Risiken für Verbraucher, Investoren, die Finanzstabilität und das gesamte Wirtschaftssystem gesenkt werden. Das Ergebnis sollen laut Yellen „substantielle Vorteile für das Land, die Verbraucher und die Unternehmen“ sein.

Die Krypto-Branche applaudiert

Nach dem befürchteten Regulierungshammer klingen die Kommentare der US-Finanzministerin zunächst nicht, was unter Branchen-Insidern zunächst für große Erleichterung sorgt. „Ich begrüße diesen konstruktiven Ansatz für eine durchdachte Krypto-Regulierung und freue mich darauf, mit den verschiedenen Interessengruppen zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die USA in Sachen Krypto führend bleiben“, schrieb etwa Cameron Winklevoss von der US-Kryptobörse Gemini bei Twitter.

Auch bei den Marktteilnehmern kommt das Yellen-Statement und die Hoffnung auf einen offenen Ansatz bei der Regulierung gut an. Der Kryptomarkt hat in der Nacht auf Mittwoch kräftig angezogen und notiert am Vormittag rund sechs Prozent höher. Der Bitcoin als digitale Leitwährung gewinnt dabei überdurchschnittlich stark und legt auf 24-Stunden-Sicht rund acht Prozent zu. Top-Gewinner unter den zehn größten Coins nach Market Cap ist aber Terra mit einem Plus von über 20 Prozent.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Sollte Bidens Executive Order tatsächlich den Rahmen für eine konstruktive Weiterentwicklung des Kryptomarkts in den USA liefern, wäre dies auf lange Sicht klar positiv für Bitcoin und Co. Daher gilt die langfristige Kaufempfehlung des AKTIONÄR auch weiterhin. Mit Blick auf die Lage in der Ukraine und die nahende Zinswende dürfte es kurz- und mittelfristig aber holprig bleiben. 

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern