++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
07.03.2022 Nikolas Kessler

Bitcoin: "Großen Test nicht bestanden" – wichtige Unterstützung im Blick

-%
Bitcoin

Wegen dem Krieg in der Ukraine und der Angst vor den Folgen für die Weltwirtschaft steuern Investoren sichere Häfen an – und der Bitcoin gehört offenbar nicht dazu. Während Gold oberhalb ein neues 19-Monats-Hoch markiert hat, muss der Kryptomarkt einen Teil der deutlichen Gewinne aus der Vorwoche wieder abgeben.

Der Bitcoin hat Mitte letzter Woche kurz über den horizontalen Widerstand im Bereich von 45.000 Dollar gespitzt, für einen nachhaltigen Ausbruch hat es aber erneut nicht gereicht. Ein Großteil der kurzfristigen Kursgewinne musste er seitdem aber wieder abgeben. Mit einem Minus von fast vier Prozent auf 24-Stunden-Sicht rutscht der Kurs am Montagvormittag wieder unter die 38.000er-Marke – und damit auf das Niveau vom Beginn der Vorwoche.

Zwischenzeitliche Hoffnungen, dass der Bitcoin als Krisenwährung einen anhaltenden Nachfrage-Boom erleben und sich in der Folge stärker von den Aktienmärkten abkoppeln kann, haben sich damit zunächst nicht erfüllt. Gefragt ist stattdessen Gold, dessen Preis pro Feinunze zweitweise auf über 2.000 Dollar gestiegen ist.

Russen kaufen lieber Gold statt Bitcoin

Gold-Verfechter und Bitcoin-Kritiker Peter Schiff hat diesen Umstand zum Anlass genommen, um erneut gegen die Kryptowährung auszuteilen. „Russen, die ihren Wohlstand in einem Asset parken wollen, an das Regierungen nicht herankommen, wählen Gold statt Bitcoin“, schrieb Schiff auf Twitter.

Bitcoin sei viel zu riskant, um als „sicherer Hafen“ oder Wertspeicher genutzt zu werden und habe damit „seinen ersten großen Test“ nicht bestanden. „Ich glaube nicht, dass er eine zweite Chance bekommt“, so der Krypto-Skeptiker.

Wie immer, wenn sich Schiff sich zum Bitcoin äußert, lässt die Reaktion der Krypto-Community nicht lange auf sich warten. „Der erste große Test kam also, nachdem der Bitcoin um 100 Millionen Prozent gestiegen ist“, fragt beispielsweise Krypto-Analyst Benjamin Cowen in den Kommentaren ungläubig.

Rohstoff-Experte Mike McGlone von Bloomberg glaubt indes daran, dass der Bitcoin relative Stärke gegenüber den Aktienmärkten zeigen und zu einem Sicherungs-Asset reifen kann. Kurzfristig hält aber auch er weiteren Druck auf die Kurse und einen erneuten Test der wichtigen Marke von 30.000 Dollar für möglich.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Statt einem Ausbruch nach oben rückt beim Bitcoin nun die horizontale Unterstützung im Bereich von 36.000 Dollar in den Fokus. Wegen der großen Unsicherheit hinsichtlich der weiteren Entwicklung im Ukraine-Konflikt und dem Vorgehen der US-Notenbank Fed in Sachen Zinswende ist kurz- und mittelfristig mit erhöhte Volatilität zu rechnen. Auf lange Sicht bleibt DER AKTIONÄR aber klar bullish. 

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern