++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
21.02.2019 Markus Bußler

Bestimmen diese Zahlen die Zukunft von Gold und Minen?

-%
Newmont Mining

Nachdem der Goldpreis gestern die Gewinne mit Bekanntgabe der Fed Minutes abgegeben hat, setzt sich die Schwäche heute fort. Aktuell notiert Gold rund sechs Dollar im Minus. Auch der Silberpreis knickt ein. Doch am frühen Nachmittag wird es spannend. Der zukünftig wohl größte Goldproduzent, Newmont Mining, wird seine Zahlen für das abgelaufene Jahr 2018 vorlegen. Und das dürfte die gesamte Branche interessieren.

Seit der Bekanntgabe der Übernahme von Goldcorp ist klar: Newmont Mining wird Barrick Gold als größten Goldproduzenten ablösen. Es sei denn natürlich, Barrick Gold kontert seinerseits noch einmal mit einer Übernahme. Allerdings ist der Konzern aktuell mit der Integration von Randgold Resources beschäftigt. Von daher dürfte Newmont die Spitzenposition innehaben, wenn die Goldcorp-Übernahme abgeschlossen wird.

Gewinn von 0,24 Dollar in Q4 erwartet

Was erwarten die Analysten bei Newmont? Im vierten Quartal soll Newmont einen Gewinn je Aktie von 0,24 Dollar ausweisen. Der Umsatz soll bei knapp 1,9 Milliarden Dollar liegen. Natürlich wird auch spannend, was das Management zum Ausblick sagen wird. Allerdings dürfte dieser eher vage ausfallen, immerhin wird man nach der Goldcorp-Übernahme zunächst eine Strategie entwickeln, welche Assets behalten und welche verkauft werden.

Einige Analysten, unter anderem der technische Analyst Avi Gilburt, sehen den Newmont-Chart als sinnbildlich für die gesamte Minenbranche an. Da Newmont zuletzt nach oben ausgebrochen ist, haben sich seiner Ansicht nach die Chancen erhöht, dass die gesamte Minenbranche den Boden gesehen hat. Von daher könnten die Zahlen heute wegweisend für die gesamte Branche sein. Newmont hat angekündigt, die Zahlen vor Börseneröffnung zu veröffentlichen.

Die gesamte Minenbranche befindet sich derzeit vor einem Aufbruch. Einige Aktien, wie Kirkland Lake Gold oder auch AngloGold Ashanti haben stark performt und schreieb geradezu nach einer Konsolidierung. Können andere Aktien wie Newmont, die in den vergangenen Monaten etwas enttäuscht haben, in der Zwischenzeit aufholen, dann dürfte Goldanlegern tatsächlich ein starkes Jahr 2019 bevorstehen. Von daher könnten die heutigen Zahlen von Newmont Signalwirkung haben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Newmont Mining - €

Jetzt sichern