100 Prozent mit diesen 7 Aktien?!
Foto: Börsenmedien AG
08.07.2016 Werner Sperber

Bernecker: Allianz und Münchener Rück sind günstig bewertet

-%
Allianz

Die Actien-Börse Daily verweist auf die Kursrutsche bei Bank- und Auto-Titeln im DAX. Diese Aktien verloren am meisten. Doch danach kommen bereits die Notierungen der Münchener Rückversicherung mit minus 23 Prozent und der Allianz mit minus 27 Prozent. Der Grund dafür heißt: Anleihen-Blase. Die beiden Konzerne verfügen über die höchsten Bondquoten und rein rechnerisch über die höchsten Buchgewinne in diesen Bondportfolios. Doch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht „hatte kürzlich schon eine Art Gebot erlassen, dass die Versicherungen die Bondquoten zu reduzieren hätten, womit gleichzeitig erhebliche Gewinne entstünden“. Bis zur Stunde haben die beiden Unternehmen nicht erklärt, wie sie dieses Thema angehen möchten. Die Zahlen der beiden Konzerne zum ersten Halbjahr 2016 „wird für uns eine sehr interessante Erkenntnis bringen“.

Das Versicherungsgeschäft beider Unternehmen, als jeweils größte dieser Art, läuft jedoch jeweils stabil bis blendend. Die Actien-Börse Daily schreibt weiter, das KGV für beide Aktien beträgt jeweils nur günstige 8.

Buchtipp: Krisenfest

Wir schreiben das Jahr 2020. Die Welt ist im ­Krisenmodus. Die globale Pandemie verunsichert die Menschen. Die Börsen crashen – um direkt danach wieder steil anzusteigen. Der Zustand unseres Geldsystems ist besorgniserregend. Nega­tive Zinsen und wachsende Staatsverschuldung sind an der Tagesordnung. Kurz gesagt: Vermögensaufbau und Vermögensschutz waren selten so wichtig wie heute. Aaron Koenig widmet sich in seinem neuen Buch den Fragen, welche die Anleger jetzt umtreiben: Wie schütze ich meine Erspar­nisse? Wie sichere ich mein Geld gegen eingefro­rene Konten, Enteignungen und andere finanzielle Repressionen? Welche Investmentstrategien funktionieren auch in Krisenzeiten? Koenig spannt den Bogen von passivem Einkommen über Kryptowährungen als Absicherung bis hin zu krisensicheren Kommunikationstechniken und Verschlüsselungsmethoden. Das richtige Buch zur richtigen Zeit.

Autoren: Koenig, Aaron
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-660-8