++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Befesa
03.03.2023 Michel Doepke

Befesa: Ergebnisprognose verfehlt – Aktie sackt ab

-%
Befesa

Der Industrie-Recycler Befesa hat nach einem schwachen Schlussquartal seine Ergebnisprognose für 2022 nicht erreicht. So belasteten die hohen Energiepreise den Aufbereiter von Reststoffen aus der Stahl- und Aluminiumindustrie im Jahresverlauf zunehmend und brockten ihm in den letzten drei Monaten sogar einen Gewinnrückgang ein.

Dennoch erreichte Befesa im vergangenen Jahr operativ einen Rekordgewinn - dank einer Übernahme im US-Zinkgeschäft sowie hoher Metallpreise. Einen Ausblick auf das neue Jahr gab die Befesa-Spitze noch nicht.

Am Aktienmarkt kamen die Neuigkeiten nicht gut an - Investoren straften Befesa am Donnerstagvormittag ab. Die Aktie rutschte zeitweise um mehr als acht Prozent ab.

Das vierte Quartal sei für das Unternehmen etwas schwächer ausgefallen als erwartet, schrieb Analyst Oscar Val Mas von der US-Bank JPMorgan in einer ersten Reaktion. Der Fokus dürfte aber auf dem Ausblick für 2023 liegen. Dieser wiederum sei erst mit den Zahlen zum ersten Quartal zu erwarten, weshalb die durchschnittliche Markterwartung sich vorerst nicht ändern dürfte.

Befesa steigerte im vergangenen Jahr das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) insgesamt zwar um neun Prozent auf 215 Millionen Euro und damit auf einen Rekordwert. Jedoch blieb das Ergebnis hinter der Konzernprognose von mindestens 220 Millionen Euro sowie den Erwartungen der Analysten zurück. Befesa hatte wegen der hohen Energiekosten bereits zum dritten Quartal die Gewinnaussichten gedämpft und das obere Ende der Prognosespanne gekappt.

Der Nettogewinn verbesserte sich im vergangenen Jahr um sechs Prozent auf rund 106 Millionen Euro. Die Aktionäre sollen eine unveränderte Dividende von 1,25 Euro je Aktie erhalten. Analysten hatten sich hier ebenfalls etwas mehr erhofft. Der Umsatz nahm um 38 Prozent auf knapp 1,14 Milliarden Euro zu.

Befesa (WKN: A2H5Z1)

Der Recycling-Spezialist leidet unter Kostendruck, was die Margen im vierten Quartal 2022 belastet hat. Langfristig bleibt die Story rund um Befesa interessant. Anleger sollten allerdings vor einem Einstieg positive Chartimpulse abwarten.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Befesa - €
Zero Plastic Index - PKT
AKTIONÄR Zero Plastic Index open end (SON) - €

Jetzt sichern