03.04.2019 Michel Doepke

Bayer: Bald geht es zur Sache

-%
Bayer
Trendthema

Bayer plant 2,80 Euro als Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr 2018 auszuschütten. Dafür will sich das Management rund um CEO Werner Baumann auf der Hauptversammlung am 26. April grünes Licht einholen. Der Firmenlenker wird sich dort mit Sicherheit unangenehmen Fragen und frustrierten Aktionären stellen müssen angesichts der Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten in den USA.

Kampagne gestartet

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, haben Führungskräfte der Bayer AG eine Kampagne gestartet. CEO Baumann habe am Montag eine Telefonkonferenz mit Mitarbeitern auf der ganzen Welt abgehalten. Demnach versichere er ihnen, dass das 155 Jahre alte deutsche Unternehmen die Herausforderung trotz seiner zweiten Niederlage vor US-Gerichten meistern werde, hieß es von mit der Sache vertrauten Personen.

Am Dienstag habe Pharma-Chef Stefan Oelrich eine ähnliche Sitzung abgehalten, bei der es um strategische Prioritäten ging, so Bloomberg. Auch andere Bereichsleiter führten demnach Briefings durch.

Weiter an der Seitenlinie bleiben

Zwar kann auch die Bayer-Aktie im freundlichen Marktumfeld weiter Boden gut machen. Doch mit einer Kampagne allein ist es nicht getan. Die Leverkusener müssen die Rechtsrisiken, die von Glyphosat derzeit ausgehen, minimieren oder beseitigen. Daher gilt weiter: Seitenlinie.

Buchtipp: Management by Internet

Die digitale Transformation ist in vollem Gange: Das Internet hat unser Leben verändert und auch Unternehmen müssen auf diesen Wandel reagieren. Management by Internet – das bedeutet, neue Werte wie Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität, die für „Digital Natives“ schon längst Alltag sind, auch in der Unternehmenskultur zu verwirklichen. Nur dann gelingt es, talentierte Nachwuchskräfte an sich zu binden, Mitarbeiter immer wieder aufs Neue zu motivieren und innovativ zu bleiben. Wie man diese neuen Führungsmodelle umsetzt und zugleich alte Unternehmensstrukturen gekonnt mit der neuen Wertewelt vereint, zeigt der Experte für Digital Leadership Dr. Willms Buhse unter anderem anhand von Unternehmen wie Bosch und Bayer sowie zahlreichen weiteren Beispielen aus der Praxis. Erfahren Sie, wie Unternehmen wie Bosch, Bayer, der SWR und viele andere den Wandel angehen und meistern. Lernen Sie, mithilfe welcher Methoden und Instrumente Sie den Wandel einleiten und unterstützen können: Innovative Fehlerkultur mit Rapid Recovery, Strategie-Entwicklung mit BarCamps und OpenSpaces, agile Umsetzung in FedExDays, Stand-ups statt Routinemeetings. Nutzen Sie den Selbsttest „Leadership Assessment“, um zu erkennen, ob die digitale Transformation für Sie noch Neuland ist oder ob Sie schon ein echter Digital Leader sind!

Autoren: Buhse, Willms
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 10.06.2014
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-172-6