++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG, Bayer
01.10.2020 Marion Schlegel

Bayer: Aktie mit Kursrutsch – brechen jetzt alle Dämme?

-%
Bayer

Im DAX stehen am heutigen Donnerstag die Aktien von Bayer im Anlegerfokus. Das Papier bricht am Vormittag mehr als zehn Prozent ein und ist damit der mit Abstand größte Verlierer im DAX vor Volkswagen und Delivery Hero. Grund für den Kursrutsch ist die Ankündigung vom Mittwochabend, weitere Einsparungen vornehmen zu wollen.

Bayer (WKN: BAY001)

Ab 2024 sollen zusätzlich mehr als 1,5 Milliarden Euro pro Jahr an Kosten wegfallen. Dabei sei auch ein weiterer Abbau von Arbeitsplätzen möglich. Zudem formulierten die Leverkusener neue Umsatz- und Ergebnisziele für 2021. Ein Händler sprach in einer ersten Reaktion von einer Enttäuschung.

Wegen des mauen Ausblicks rechnet Goldman-Sachs-Analyst Keyur Parekh mit sinkenden Markterwartungen im prozentual zweistelligen Ausmaß. Sein Kollege Stephen McGarry von HSBC strich seine Kaufempfehlung und kappte das Kursziel von 79 auf 59 Euro. Er sieht die Ziele für 2021 deutlich unter den bisherigen Markterwartungen und das langfristige Wachstum geringer als bislang gedacht. Zudem monierte er die klaren Einschnitte bei der Dividende.

Das Analysehaus Warburg Research hat Bayer nach den vorsichtigen Unternehmensaussagen für das kommende Jahr auf "Hold" belassen. Grund dafür seien vor allem die Erwartungen des Konzerns für das Agrargeschäft, so Analyst Ulrich Huwald in einer am Donnerstag präsentierten Studie. Ihn habe es überrascht, dass die Corona-Pandemie laut Bayer auch 2021 das Agrargeschäft wohl noch beeinträchtigen werde.

Mit dem heutigen massiven Kurseinbruch auf zuletzt 47,90 Euro nähert sich die Aktie von Bayer der immens wichtigen Unterstützung in Form des Märztiefs 2020 bei 44,86 Euro. Diese gilt es unbedingt zu verteidigen. Ansonsten würde neuer deutlicher Verkaufsdruck aufkommen. Bestimmendes Thema bei Bayer ist noch immer die Causa Glyphosat. Immer noch ist unklar, welche Gesamtkosten auf Bayer in den USA zukommen. DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Einschätzung: Aktie weiter meiden!

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern