++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG, BASF
02.06.2020 Pierre Kiren

BASF im Aufwind: Erster Spatenstich in China – jetzt kaufen?

-%
BASF

BASF hat mit den Bauarbeiten an der ersten Anlage für das High-Tech-Verbundprojekt am chinesischen Standort Zhanjiang begonnen. Der Konzern möchte mit der Anlage technische Kunststoffe und thermoplastische Polyurethan produzieren, um die steigende Nachfrage im asiatischen Markt zu bedienen. Das Investitionsvorhaben wurde bereits vor zwei Jahren beschlossen und umfasst ein Volumen von 10 Milliarden Dollar.

Analysten sind verhalten

Im Schatten des neuen Investitionsvorhabens belassen sowohl die UBS als auch Bernstein Research ihr Anlagevotum bei Neutral beziehungsweise auf Market-Perform. Die UBS honoriert die Umsatzstabilisierung und die schnelle Erholung in China, sieht die Aktie derzeit jedoch fair bewertet. Bernstein begründet ihre Einstufung damit, dass die Perspektiven im Agrargeschäft weiterhin unsicher seien. Problematisch seien Fleischersatzprodukte, die langfristig zu Gegenwind in der Branche führen könnten.

Starkes Momentum

Nachdem die Aktie sich von ihrem Mehrjahres-Tief im März bei 39,03 Euro loseisen konnte, befindet sich der Titel in einer Turnaround-Bewegung. Im Mai konnte die 50-Tage-Linie bei 44,86 Euro nachhaltig überwunden werden. Mit dem Schließen der Kurslücke vom März bei 51,49 Euro erhält sie zusätzlich Rückenwind. Damit ist der Weg nun frei bis zur nächsten horizontalen Widerstandslinie bei 55,81 Euro.


BASF (WKN: BASF11)

Im aktuellen Marktumfeld haben konjunkturabhängige Aktien einen schweren Stand. Dennoch bleibt die BASF-Aktie aus charttechnischer Sicht spannend. Spekulative Anleger können darauf setzen, dass das Momentum anhält. Der Stopp sollte bei 37,00 Euro belassen werden. 


(Mit Material von dpa-AFX)



Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern