+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: NurPhoto/IMAGO
24.03.2023 Carsten Kaletta

BASF: Experten positiv gestimmt – Aktie zum Wochenausklang mit relativer Stärke

-%
BASF

Die BASF-Aktie hat zum Wochenausklang Verluste erlitten. Im Vergleich zum Gesamtmarkt fällt das Minus allerdings geringer aus – ein Zeichen relativer Stärke. Und auf Wochensicht steht sogar ein kleines Plus zu Buche. Zuletzt haben positive Aussagen der Wirtschaftsweisen geholfen. Und auch die Analysten sind überwiegend optimistisch. 

Insgesamt befassen sich 29 von Bloomberg befragte Analysten mit dem DAX-Wert. Zehn der Experten raten zum Kauf , nur vier stehen auf der Käuferseite. Und 14 Analysten stehen dem Titel neutral gegenüber. Das 12-Monats-Konsensziel von 54,81 Euro signalisiert rund 19 Prozent Aufwärtspotenzial ausgehend vom aktuellen Kursniveau. 

Auch die Wirtschaftsweisen haben sich jüngst mittelbar positiv zu einem konjunktursensiblen Wert wie BASF geäußert. So hat die deutsche Wirtschaft die befürchtete Rezession nach Ansicht der Experten gerade noch abgewendet. Besonders wegen der stabileren Energieversorgung habe sich der Ausblick leicht aufgehellt, teilte das Gremium am Mittwoch in seiner aktualisierten Konjunkturprognose mit. Insgesamt bleibe die Lage aber angespannt. 

Für das laufende Jahr dürfte das Bruttoinlandsprodukt nach Ansicht der Wirtschaftsweisen um 0,2 Prozent wachsen. Zuvor waren sie davon ausgegangen, dass es um denselben Wert schrumpfen wird. Für das kommende Jahr rechnen sie mit einem Wachstum von 1,3 Prozent. 

Die BASF-Aktie verliert am Freitag rund ein Prozent auf 45,91 Euro.  

BASF (WKN: BASF11)

Das Horror-Szenario einer schweren Rezession ist vom Tisch – dennoch ist die Bewertung vieler Aktien von konjunkturabhängigen Unternehmen im historischen Vergleich immer noch enorm günstig. Zudem lockt BASF mit einer hohen Dividendenrendite (7,6 Prozent). Kurzum: Investierte Anleger bleiben dabei. Wichtig ist der empfohlene Stoppkurs bei 42,00 Euro. 

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern