+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
26.08.2015 Thorsten Küfner

BASF: Das Kursziel sinkt auf … 100 Euro

-%
DAX

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat das Kursziel für die Aktie von BASF von 102 auf 100 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Outperform" belassen. Analyst Jeremy Redenius betonte, die Anteilscheine des weltgrößten Chemieproduzenten gehören unverändert zu seinen neuen Favoriten.

Die Aktie habe sich im Vergleich zum europäischen Stoxx 600-Index in den vergangenen zwei Wochen unterdurchschnittlich entwickelt. In der Vergangenheit sei dies ein guter Indikator für einen Kauf gewesen. Die Fundamentaldaten von BASF seien nach wie vor stark und die Sorgen der Anleger wegen niedriger Ölpreise, Überkapazitäten und der Abschwächung Chinas übertrieben. Wegen der insgesamt gesunkenen Branchenbewertung reduzierte Redenius sein Kursziel.

Weiterhin ein „Top-Pick“
Auch die Deutsche Bank hat die Einstufung für die DAX-Papiere im Rahmen einer gestern veröffentlichten Branchenstudie auf "Buy" belassen. Wie Analyst Martin Dunwoodie schrieb, sei die Nachfrage nach Basis-Chemikalien im Juli in Europa und den USA insgesamt robust geblieben. In Asien sei sie hingegen wegen China und sinkender Rohstoffpreise zurückgegangen. Unter den europäischen Chemiewerten zähle BASF zu seinen "Top Picks".

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten!
Bei der fundamental betrachtet sehr aussichtsreichen Aktie besteht trotzdem derzeit noch kein Handlungsbedarf. Nachdem die BASF-Aktie in der vergangenen Handelswoche unter den auf 73,00 Euro nachgezogenen Stoppkurs gerutscht ist, sollten Anleger vor einem Einstieg eine nachhaltige Bodenbildung beziehungsweise Trendwende abwarten.
(Mit Material von dpa-AFX)


Wann wird die nächste Blase platzen?

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Shiller, Robert J.
ISBN: 9783864702532
Seiten: 432
Erscheinungsdatum: 17.04.2015
Verlag: Plassen Verlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit:als Buch und als eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Er hat die Technologieblase vorhergesagt und vor der Immobilienblase warnte er ebenfalls frühzeitig. Nun analysiert Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert Shiller die aktuelle Situation an den Finanzmärkten – und warnt erneut.

Mit seiner Theorie des „Irrationalen Überschwangs“ zeigt Nobelpreisträger Robert Shiller, dass Euphorie seitens der Akteure die Märkte auf unhaltbare und gefährliche Niveaus treiben kann. So geschehen in den Jahren 2000 bei der Hightechblase und 2007/2008 bei der Subprimeblase, die Shiller präzise vorhergesagt hat.

Dies ist die dritte, aktualisierte und erweiterte Auflage seines Klassikers. Shiller bezieht hier erstmals auch den Anleihenmarkt ein und gibt Empfehlungen, was die Individuen und die Politik im Lichte der aktuellen Situation an den Finanzmärkten tun sollten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern