+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
08.05.2015 Stefan Limmer

BASF-Aktie: Zurück auf alte Hochs?

-%
DAX

Die Papiere von BASF sind mustergültig an der horizontalen Unterstützung im Bereich der 85-Euro-Marke abgeprallt. Neue Hochs dürften nur eine Frage der Zeit sein. Die Analysten sehen in der Zukunft sogar dreistellige Kurse.

Zwar musste BASF im ersten Quartal einen Gewinnrückgang hinnehmen, dafür stieg der Umsatz vor allem dank des schwachen Euro um fast drei Prozent auf insgesamt 20,1 Milliarden Euro. Für das Gesamtjahr peilt der Chemiekonzern weiterhin einen leichten Zuwachs bei den Erlösen an. Der operative Gewinn vor Sondereinflüssen soll auf dem Vorjahresniveau verharren. Auch die Analysten sind weiterhin zuversichtlich. Von insgesamt 36 durch die Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten empfehlen zehn die DAX-Aktie zu kaufen. 15 votieren zum halten und elf sprechen eine Verkaufsempfehlung aus. Zu den optimistischsten Experten zählt Christoph Schoendube. Er sieht den fairen Wert von BASF bei 100 Euro.

Basisinvestment

Bleiben die Bullen nach dem Abpraller an der Unterstützung weiterhin am Ruder, hellt sich auch die Charttechnik nachhaltig auf und die Konsolidierung dürfte vorbei sein. Kurzfristig hat die Aktie Luft bis zur 90-Euro-Marke. Dort wartet dann der nächste Widerstand. Investierte Anleger bleiben daher dabei.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern