10.01.2019 Markus Bußler

Barrick Gold, Newmont, Goldcorp & Co: Die Übernahmewelle

-%
Barrick Gold
Trendthema

Diese Übernahme hat für einen Paukenschlag in der Minenbranche gesorgt: Branchenprimus Barrick Gold hat sich Randgold einverleibt und damit seine Stellung als Nummer eins untermauert. Wird es mehr Fusionen und Übernahmen geben. „Ja“, meint zumindest Pierre Lassonde, Chairman von Franco-Nevada und Ex-CEO von Nemont Mining. Wenngleich nicht unbedingt in dieser Größenordnung.

„Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir noch mehr Übernahmen und Mergers sehen“, sagte er BNN Bloomberg. Die Reserven vieler Goldminenunternehmen seien rückläufig. Der beste Weg, diese wieder aufzufüllen, sei andere Unternehmen zu übernehmen. Der neue CEO von Barrick Gold, Mark Bristow, hatte unlängst angekündigt, dass Barrick mehr Minen in Kanada sein eigen nennen möchte.

DER AKTIONÄR hat in seiner aktuellen Ausgabe einen Blick auf die möglichen Übernahmekandidaten von Barrick Gold in Kanada geworfen. Vor allem ein Unternehmen scheint sich förmlich als Übernahmekandidat aufzudrängen. Welches das ist und welche Unternehmen oder Projekte sonst noch in Frage kommen, erfahren Sie in Ausgabe 03/2019, die Sie ab morgen am Kiosk erwerben können.