++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
30.07.2016 Nikolas Kessler

Banken-Stresstest 2016: So haben Deutsche Bank, Commerzbank und Co abgeschnitten

-%
Deutsche Bank

Europas Großbanken haben von der Bankenaufsicht ein insgesamt recht ordentliches Zeugnis für ihre Krisenfestigkeit bekommen. Bei der Commerzbank und der Deutschen Bank riss der Test zwar überdurchschnittlich große Löcher in die Kapitaldecke. Sie behaupteten sich aber dennoch über den zuvor als kritisch erachteten Marken. Schlusslicht im Test war wenig überraschend ein italienisches Institut.

„Das Ergebnis zeigt Widerstandsfähigkeit im EU-Banken-Sektor als Ganzes dank erheblicher Kapitalaufstockung“, heißt es in dem Bericht der Bankenaufsicht EBA, der am Freitag in London veröffentlicht wurde. Demnach erwiesen sich die in den vergangenen Jahren deutlich erhöhten Kapitalpuffer als vergleichsweise stabil.

EZB bewertet Ergebnis positiv

Auch die Europäische Zentralbank (EZB) bewertete das Ergebnis positiv: Der Test zeige eine verbesserte Widerstandsfähigkeit im Bankensystem der Eurozone. Einzelne Banken offenbarten allerdings deutliche Schwächen. Europaweit am schlechtesten schnitt die italienische Traditionsbank Monte dei Paschi ab, deren Kapitalquote angesichts eines Berges fauler Kredite sogar in den negativen Bereich rutschte. Kurz vor der Präsentation der Stresstest-Ergebnisse legte das Geldhaus indes einen milliardenschweren Rettungsplan vor.

Die neun deutschen Institute im Test erwiesen sich als ausreichend ausgestattet, wenn auch in einigen Fällen nur knapp. So sackte die harte Kernkapitalquote der Deutschen Bank auf 7,8 Prozent ab, die der Commerzbank auf 7,4 Prozent. Damit waren die beiden größten auch die schwächsten deutschen Institute im Test.

Die harte Kernkapitalquote gilt als die entscheidende Kennziffer. Sie setzt das Eigenkapital von Banken ins Verhältnis zu den Risikopositionen. Analysten hatten bei der Deutschen Bank zuvor einen Absturz unter die Marke von 7,5 Prozent für kritisch erachtet und angenommen, dass die Bank dann doch wieder zu einer Kapitalerhöhung greifen müsste. Für die Commerzbank errechneten sie einen kritischen Wert von sieben Prozent.

Keine Grenzwerte

Anders als beim vorigen Stresstest 2014 hatte die EBA diesmal selbst keine Grenzwerte definiert, bei deren Unterschreitung eine Bank als durchgefallen gilt. Es ging vielmehr darum, einen Gesamteindruck von der Solidität der Geschäftsmodelle zu bekommen. 

Die Resultate werden sich aber maßgeblich auf die jährliche Bewertung der Institute durch die Aufseher auswirken. In dem im Fachjargon SREP genannten Prozess legen die Behörden gegen Jahresende individuelle Kapitalzuschläge für die Banken fest. Zudem bestimmen sie darüber, wie viel Geld die Institute für Dividenden oder Zinsen auf eigenkapitalähnliche Anleihen zahlen dürfen. 

Hoffnung auf Lösung für faule Kredite

Das schlechte Abschneiden der italienischen Banken dürfte die Suche nach einer Lösung für die milliardenschweren Problemkredite in den Bilanzen von UniCredit, Monte dei Paschi und Co. beschleunigen. Das Sentiment in der europäischen Bankenbranche würde sich dadurch deutlich aufhellen – und auch den angeschlagenen deutschen Instituten etwas Rückenwind verleihen.

Mehr zur Deutschen Bank und Commerzbank lesen Sie auch in der aktuellen Ausgabe des AKTIONÄR (32/16).

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern