++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
30.03.2021 Fabian Strebin

Baidu im Rallyemodus: Deshalb gibt die Aktie nun Gas - bis zu 60 Prozent Potenzial

-%
Baidu

Der Technologiekonzern Baidu wurde in den vergangenen beiden Tagen stark abverkauft. Die Aktie kam im Zusammengang mit dem in Schwierigkeiten geratenen Hedgefonds Archegos in den USA unter die Räder. Doch nun wittern Anleger wieder ihre Chance und greifen beherzt bei dem Papier zu. Baidu notiert heute an erster Stelle im Nasdaq. Hintergrund ist auch ein positiver Analystenkommentar der Citigroup.

Der Hedgefonds Archegos Capital von Bill Hwang, der bereits 2012 einen Hedgefonds schließen und eine Strafe wegen Insiderhandels akzeptieren musste, ist in Schieflage geraten. Mit Swap-Derivaten hatte er unter anderem bei Baidu auf steigende Kurse gewettet. Doch Sicherheiten konnten nicht hinterlegt werden, sodass die beteiligten Banken ihre Pakete per Blocktrades auf den Markt warfen – und so für große Kursverluste bei den Aktien sorgten.

Aussichtsreiche Wachstumsperspektive

Die Aktien sind seit ihrem Höchststand im Februar um mehr als 30% gefallen; Citi schrieb, dass ein Teil dieser Schwäche nicht auf die Fundamentaldaten zurückzuführen ist. Die Wachstumsaussichten bleiben vielversprechend, angesichts einer "säkularen Nachfrageerholung" und eines schnelleren Wachstumspfades im Cloud-Geschäft. Analystin Alicia Yap sieht auch Aufwärtspotenzial bei Baidus Apollo-Einheit für autonomes Fahren und hat die Empfehlung für die Aktie auf „Buy“ mit einem Kursziel von 364,00 Dollar gesetzt.

60 Prozent Potenzial

Yap befindet sich in bester Gesellschaft: Von den 46 Analysten, die laut Bloomberg Baidu covern, raten satte 36 zum Einstieg. Nur zwei würden sich nun von den Papieren trennen. Unter dem Strich ergibt sich ein durchschnittliches Kursziel von 347,47 Dollar, was noch ein Potenzial von mehr als 60 Prozent eröffnet.

Baidu (WKN: A0F5DE)

Mutige Anleger können das Niveau kaufen und setzen auf eine zügige Erholung der Kurse nach dem Absturz der letzten zwei Tage. Fundamental stimmt das Geschäftsmodell bei dem Konzern aus China.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Baidu - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern