++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
14.04.2014 Thomas Bergmann

Aufatmen bei Commerzbank, Deutsche Bank & Co - Citigroup überrascht positiv

-%
DAX

Welch ein Paukenschlag an der Wall Street: Die Citigroup überrascht zu Beginn der Earnings Season mit einem Gewinnanstieg im ersten Quartal. Damit haben die US-Banker die Gewinnprognosen des Marktes deutlich übertroffen und ein klares Signal in Richtung Europa gesendet. Die deutschen Banken ziehen mit.

Überraschender Gewinnanstieg

Die Citigroup hat zu Jahresbeginn dem branchenweiten Abwärtstrend an den Kapitalmärkten getrotzt und den Überschuss im ersten Quartal verglichen mit dem Vorjahreszeitraum überraschend um 3,5 Prozent auf 3,94 Milliarden Dollar gesteigert. Pro Aktie verdiente das Institut 1,30 Dollar, wie die Bank am Montag in New York mitteilte. Analysten hatten hingegen mit einem sinkenden Gewinn auf 1,14 Dollar je Anteil gerechnet.

Die Bank profitierte vor allem davon, dass sie Rückstellungen für faule Kredite auflösen konnte, da viele Kunden angesichts der sich erholenden US-Wirtschaft ihre Raten wieder regelmäßiger bezahlen können. Zudem reduzierte die konzerneigene Abbausparte ihre Verluste deutlich. So machte Citigroup den Gegenwind im Geschäft mit Anleihen wett. Dieses leidet unter dem langsamen Ausstieg der US-Notenbank Fed aus der ultralockeren Geldpolitik.

Sorgenkind unter den Großbanken

Die Citigroup galt in den vergangenen Jahren lange als Sorgenkind an der Wall Street. Im vergangenen Jahr gelang ihr aber ein eindrucksvoller Gewinnzuwachs von 84 Prozent auf 13,9 Milliarden Dollar. Dass bei dem Institut trotzdem noch nicht wieder alles in Ordnung ist, machte die Fed Ende März deutlich, als sie der Citigroup die geplante Aufstockung von Dividende und Aktienrückkauf untersagte. Die Bank wurde unter anderem wegen Defiziten bei der Vorhersage des globalen Geschäfts im Krisenfall dazu aufgefordert, ihr Kapital zusammenzuhalten.

Spekulation auf Gegenbewegung

Die Citigroup-Aktie hatte zuletzt stark unter den Börsenkapriolen gelitten und einige wichtige Unterstützungen gebrochen. Mit dieser Nachricht im Rücken könnte sich der Kurs aber kurzfristig wieder erholen. Im Zuge dessen sollten auch die deutschen Bank-Aktien, wie Commerzbank und Deutsche Bank, eine kleine Erholung starten können. Anleger sollten aber im Hinterkopf haben, dass in dieser Woche mit Bank of America (Mittwoch) sowie Morgan Stanley und Goldman Sachs (Donnerstag) drei weitere Großbanken ihre Ergebnisse veröffentlichen werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €
Deutsche Bank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern