Chinaknaller zündet am 22.10.20 - jetzt Kursfeuerwerk sichern!
04.05.2015 Alfred Maydorn

Apple Watch kostet nur 84 Dollar – hier sahnt Apple kräftig ab

-%
DAX

Die günstigste Version der Apple Watch verkauft Apple in den USA für 349 Dollar, in Europa kostet sie sogar 399 Euro. Im Vergleich dazu sind die Herstellungskosten der Uhr erstaunlich gering. Sie liegen bei gerade einmal 84 Dollar. Das haben die Marktforscher von IHS nach einer Zusammenrechnung der einzelnen Komponenten ermittelt. 

Kein Produkt von Apple ist profitabler als die neue Apple Watch. Die Experten von IHS haben die Uhr in ihre Einzelteile zerlegt und die Kosten der einzelnen Bauteile zusammengerechnet. Das Ergebnis: 81,20 Dollar. Hinzu kommen noch Produktionskosten von 2,50 Dollar, macht zusammen 83,70 Dollar. 

Kein Produkt ist profitabler

Verkauft wird die günstigste Version der Apple Watch, das Sport-Modell indes für 349 Dollar. Die Herstellungskosten machen also gerade einmal 24 Prozent des Verkaufspreises aus. Damit ist die Apple Watch sogar noch weitaus profitabler als die iPhones. Hier belaufen sich die Herstellungskosten je nach Modell auf 29 bis 38 Prozent. 

Bei den teureren Versionen der Apple Watch dürfte der Anteil der Herstellungskosten sogar noch weitaus niedriger ausfallen, insbesondere bei den Goldversionen, deren Verkaufspreise bei über 10.000 Dollar liegen. 

Aktie holt auf

Die Aktie von Apple hat am Freitag in New York um gut drei Prozent zugelegt und damit einen Teil der Gewinnmitnahmen nach der Vorlage der Quartalszahlen wieder aufgeholt. DER AKTIONÖR hält an seiner Kaufempfehlung für Apple fest. Das Kursziel liegt unverändert bei 145 Euro. Eine aktuelle Analyse zu Apple lesen Sie in der neuen Ausgabe des AKTIONÄR.

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6