++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.11.2016 DER AKTIONÄR

Apple unter Beschuss: Doch ein Trump-Verlierer?

-%
DAX

Im Vorfeld der Wahl wurde viel über mögliche Verlierer und Profiteure von Donald Trump oder Hillary Clinton spekuliert. In erster Linie zählt Apple wegen potentieller Steuergeschenke Trumps zu den Gewinnern – doch aktuell überwiegen andere Sorgen.

Tech-Werte unter Druck

„Technologiewerte sitzen etwas zwischen den Stühlen“, so Art Hogan, Chef-Anlagestratege der Vermögensverwaltung Wunderlich. Dieser Sektor profitiere nicht von einem Konjunkturprogramm des neu gewählten Präsidenten Donald Trump. Zudem seien Tech-Titel in den USA trotz der Unsicherheiten stärker gelaufen als beispielsweise Werte aus der Finanzbranche.

Auch Mike Bailey von der FBB Vermögensberatung verweist auf mögliche Trump-Pläne, die auf den Aufbau von Handelsschranken zielen. Apple fertigt die iPhones in China – und wäre von möglichen Strafzöllen oder Handelseinschränkungen stark betroffen.

Die Anleger reagieren verschnupft auf die Trump-Pläne. Während der Dow Jones trotz der tief im Minus notierenden Apple-Aktie ein neues Allzeithoch markierte, brach der Technologieindex NASDAQ 100 zeitweise um über zwei Prozent ein. Zu den größten Verlierern zählten unter anderem Netflix und Amazon.

Sicherlich sind dies zutreffende Argumente. Trotzdem glaubt DER AKTIONÄR an einen positiven Wahl-Effekt. Steuererleichterungen durch Trump wären die Lösung für Apple. Denn rund 200 Milliarden Dollar lagern auf europäischen Konten. Bisher lehnte CEO Tim Cook aufgrund einer anfallenden Steuerbelastung in Höhe von 40 Prozent den Rückfluss des Kapitals in die USA ab. Trump könnte diese Steuer auf 10 Prozent reduzieren – Apple könnte somit rund 60 Milliarden Dollar sparen. Aktuell überwiegt jedoch die Sorge der Handelsschranken an den Börsen.

Chart angeschlagen

Durch die volatilen Handelstage und einer möglichen Benachteiligung durch die Trump-Wahl, schickten Anleger die Apple-Aktie auf Talfahrt. Zeitweise verloren die Papiere rund vier Prozent. Nun droht der seit Mai bestehende Aufwärtstrend zu brechen. Einen nächsten Halt bietet die 200-Tage-Linie bei 103,80 Dollar. Grundsätzlich befinden sich die Papiere auf Kaufniveau und bleiben ein Basisinvestment im Tech-Bereich.


The Trend is your Friend

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Covel, Michael
ISBN: 9783864700095
Seiten: 288
Erscheinungsdatum: 12.03.2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Es gibt sie immer wieder, die Geschichten von großen Tradern, die an den Märkten Unsummen verdienen. Sind das nur Gerüchte? Ist in manchen Einzelfällen simples Glück der Grund? Oder gibt es vielleicht tatsächlich eine Methode, die hinter solchen Erfolgen steckt? Und wenn ja – wo und wie kann man sie lernen? Getreu der alten Börsianerweisheit „The trend is your friend“ erwirtschaften die Trendfolger unter den Tradern seit Jahren, teilweise seit Jahrzehnten, herausragende Gewinne. Ob die Börsen aufwärts oder abwärts tendieren, ist diesen Tradern egal. Trends gibt es immer, und sie auszunutzen bringt immer Gewinn. Michael Covel erforscht die Strategien der Trendfolger seit über einem Jahrzehnt. In diesem Buch destilliert er das Wissen, das er dabei erworben hat, in ein einzigartiges Grundlagenwerk zum Thema Trading – in die „Gebote des Tradings“.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern