27.01.2014 Florian Söllner

Apple: Spannung vor den Zahlen

-%
DAX

Heute Abend ist es soweit: Die Börsenwelt blickt wieder einmal gebannt auf die Bekanntgabe der Zahlen von Apple. Das Quartalsergebnis beantwortet die große Frage: Wie gut haben sich das iPhone 5S sowie das weniger teuere Modell 5C im wichtigen Weihnachtsquartal verkauft. Während im letzten Geschäftsjahr in diesem Zeitraum 47,8 Millionen iPhones abgesetzt wurden, werden jetzt rund 58 Millionen Stück erwartet.

Analysten sind bullisch

Nach wie vor ist das iPhone der größte Gewinnbringer für den Smartphone-Pionier. Unterm Strich stellte das Unternehmen für das abgelaufene Quartal eine Rohmarge von 36,5 bis 37,5 Prozent bei einem Umsatz zwischen 55 und 58 Milliarden Dollar in Aussicht. Die Analysten sind Bloomberg zufolge entsprechend zuversichtlich: Die Konsensus-Umsatzschätzung liegt bei 57,7 Milliarden Dollar, die EPS-Schätzung bei 14,1 Dollar. Derzeit raten 45 Analysten zum Kauf, nur vier das Papier zu verkaufen.

Kolumnist ChuckJones, der sich rühmt, die letzten beiden Male genau richtig gelegen zu haben, tippt auf einen Umsatz von 59,8 Milliarden Dollar und ein Ergebnis je Aktie von 14,64 Dollar.

Die Bekanntgabe der Zahlen wird nach Börsenschluss erwartet – DER AKTIONÄR wird berichten.

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6