17.11.2014 Florian Söllner

Apple: Smartwatch-Euphorie treibt die Aktie

-%
DAX

Der Höhenflug der Apple-Aktie geht weiter. Rückenwind verleiht ein neuer Analaystenkommentar. RBC-Analyst Amit Daryanani geht nach konservativen Schätzungen davon aus, dass sich die Apple-Smartwatch kurzfristig 20 Millionen Mal verkaufen könnte. Damit würden sich rund zehn Prozent der iPhone-User für das neue Gadget entscheiden. Das hätte einen Umsatzeffekt für das Geschäftsjahr 2015 von 6,5 Milliarden US-Dollar. Apple dürfte auch weiterhin von einer starken Nachfrage nach dem iPhone 6 profitieren, so der Analyst laut Bloomberg. Das Kursziel hat RBC von 115 auf 120 US-Dollar angehoben.

„Chart der Woche“
Dank der guten Aussichten gelang der Apple-Aktie der mustergültige Ausbruch aus einer kurzen Konsolidierungsphase auf ein neues Allzeithoch. Das Hoch aus dem Jahr 2012 wurde damit geknackt. Auch die psychologisch wichtige 100-Dollar-Marke (hier hatte DER AKTIONÄR ein Stop-Buy-Limit platziert) hat die Apple-Aktie hinter sich gelassen. Das Papier befindet sich unübersehbar in einem Aufwärtstrend und notiert komfortabel über der 90- und 200-Tage-Linie. Ein Ende der Aufwärtsbewegung ist nicht absehbar.

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6