++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
13.10.2023 Nikolas Kessler

Apple: Rekordstrafe abgewendet – so reagiert die Aktie

-%
Apple

Apple und der Zulieferer Broadcom haben in einem Patentstreit mit dem California Institute of Technology (Caltech) eine außergerichtliche Einigung getroffen. Der seit 2016 schwelende Rechtsstreit und eine Rekordstrafe aus erster Instanz sind damit vom Tisch. Die Apple-Aktie tut sich am Freitag aber trotzdem schwer.

Die kalifornische Elite-Uni hatte Apple und Broadcom im Jahr 2016 wegen Patentrechtsverletzungen verklagt. Der Vorwurf: Apple habe in Millionen von iPhones, iPads, Watches und anderen Geräten WLAN-Chips von Broadcom verbaut, die unerlaubt patentierte Technologie des Caltechs beinhalten.

Bereits im Jahr 2020 hatte ein US-Gericht der Hochschule Recht gegeben und die beiden Konzerne zur Zahlung von insgesamt 1,1 Milliarden Dollar verurteilt – die bis dato höchste Strafe in einem Patentstreit. Der iPhone-Konzern, der mit über 75 Prozent der Summe den Löwenanteil hätte zahlen müssen, hatte dagegen jedoch Berufung eingelegt.

Die Höhe der Strafe sollte daraufhin ab Juni 2023 neu verhandelt werden, doch der Prozessbeginn wurde rund einen Monat vorher zunächst auf unbestimmte Zeit vertagt. Im August ließen die Streitparteien dann verlauten, eine „potenzielle Einigung“ getroffen zu haben.

Inzwischen haben sich Apple, Broadcom und Caltech tatsächlich außergerichtlich geeinigt: Am gestrigen Donnerstagabend berichtete die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Gerichtsdokumente, dass die Hochschule die Klage gegen die beiden Unternehmen fallengelassen hat.

Dem Bericht zufolge verzichtete Caltech dabei auf die Option, die Klage gegen Apple und Broadcom zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzunehmen. Zu den finanziellen Details der Einigung wurde allerdings nichts bekannt.

Apple (WKN: 865985)

Für Apple ist das Ende des Patentstreits eine gute Nachricht. Der Aktie liefert die Nachricht allerdings keine neuen Impulse. Nachdem der Kurs zuletzt neun Handelstage in Folge gestiegen ist, gönnt er sich vor dem Wochenende eine kleine Verschnaufpause. DER AKTIONÄR bleibt aber weiterhin bullish – zumal das Allzeithoch bei 198,23 weiterhin in Sichtweite ist. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Aktien von Apple befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern