++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
29.03.2022 Nikolas Kessler

Apple historisch stark: Das gab es seit 2003 nicht mehr

-%
Apple

Die Aktie von Apple ist am Dienstag mit einem Plus von 0,7 Prozent in den US-Handel gestartet – und baut ihre Gewinnserie damit aus. Gelingt es, dieses Plus bis zum Handelsschluss an der Wall Street aufrechtzuerhalten oder gar auszubauen, wäre die aktuelle Aufwärtsbewegung endgültig ein Fall für die Geschichtsbücher.

In diesem Fall würde die Gewinnserie auf elf Handelstage wachsen. Nach Bloomberg-Informationen gab es das bei Apple zuletzt im Jahr 2003 – als das iPhone noch nicht einmal erfunden und Nokia die globale Nummer 1 unter den Mobiltelefonherstellern war.

Quelle: Bloomberg

Über 400 Milliarden Dollar in zehn Tagen

In den vergangenen zehn Handelstagen ist die Apple-Aktie bereits kontinuierlich gestiegen – und hat dabei rund 17 Prozent zugelegt. Die Market Cap des Tech-Konzerns ist im Zuge dessen seit Mitte März um mehr als 400 Milliarden Dollar gestiegen. Zum Vergleich: Das entspricht dem Börsenwert des US-Einzelhandelsriesen Walmart. Die drei größten DAX-Konzerne Linde, SAP und Siemens kommen zusammen nur auf eine unwesentlich höhere Marktkapitalisierung von 418 Milliarden Dollar.

Insgesamt nähert sich der Börsenwert von Apple damit wieder der 3-Billionen-Dollar-Marke an, die mit dem Sprung der Aktie auf das Allzeithoch von 182,94 Dollar zu Jahresanfang bereits erstmals überschritten wurde. Im durchwachsenen Markt für US-Tech-Titel ist der Kurs anschließend im Bereich von 150 Dollar auf den tiefsten Stand des bisherigen Jahres gefallen, ehe Mitte März die derzeitige Erholungsrally ihren Lauf nahm.

Doch selbst, wenn den Überlieger heute die Kräfte verlassen und der Kurs auf Schlusskursbasis niedriger stehen sollte als am gestrigen Montag, wäre es eine nahezu historische Serie für Apple. Zehn Gewinn-Tage ohne Unterbrechung gab es laut Bloomberg nämlich zuletzt vor rund zwölf Jahren.

Apple (WKN: 865985)

Die Apple-Aktie ist dieser Tage wieder sehr gefragt. Daran können weder steigende Anleiherenditen oder die Angst vor einer gesamtwirtschaftlichen Abkühlung, noch Medienberichte über angebliche Produktionskürzungen beim neuen iPhone SE etwas ändern.

Das Allzeithoch vom Jahresanfang ist nun wieder zu Greifen nahe. Investierte Anleger und Neueinsteiger können gleichermaßen auf eine Fortsetzung der dynamischen Aufwärtsbewegung setzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern