+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Lester Balajadia/Shutterstock
18.04.2023 Marion Schlegel

Apple fast gleichauf mit Samsung – Aktie nimmt Kurs auf Allzeithoch

-%
Apple

Apple hat nach Experten-Berechnungen im vergangenen Quartal beim Marktanteil nur knapp hinter dem Smartphone-Marktführer Samsung gelegen. Dank der starken Nachfrage nach dem iPhone 14 Pro habe Apple einen Marktanteil von 21 Prozent erreicht, berichtete die Analysefirma Canalys am Dienstag. Samsung kam demnach auf 22 Prozent.

Für Apple ist es ein ungewöhnlich hoher Marktanteil in dem von Januar bis März laufenden Vierteljahr. Im Weihnachtsgeschäft führt der US-Konzern traditionell den Markt an, weil neue iPhone-Modelle frisch im Handel sind. In den restlichen drei Quartalen – und auch auf Jahressicht – liegt üblicherweise Samsung an der Spitze.

Apple (WKN: 865985)

Insgesamt schrumpfte der Smartphone-Markt im ersten Quartal nach Berechnungen von Canalys um zwölf Prozent. Es war der fünfte Quartalsrückgang in Folge nach einem starken Geschäft in der Corona-Pandemie.

Unklar ist, ob der höhere iPhone-Anteil in diesem Jahr mit einer aufgestauten Nachfrage nach Lieferproblemen im Herbst 2022 zu tun haben könnte. Damals sorgten Corona-Lockdowns in Werken in China für Wartezeiten gerade beim teureren und besser ausgestatteten iPhone 14 Pro. Im ersten Quartal vergangenen Jahres lag Apple deutlicher zurück mit einem Marktanteil von 18 Prozent, während Samsung auf 24 Prozent kam. Das iPhone ist das mit Abstand wichtigste Apple-Produkt und macht mehr als die Hälfte des Geschäfts aus.

Die Aktie von Apple kann am heutigen Dienstag 0,7 Prozent zulegen auf 166,33 Dollar. Damit gehört sie zu den sechs besten Werten des Tages im Dow Jones. Nur Boeing, JPMorgan, Home Depot, Walt Disney und American Express können sich noch leicht besser entwickeln. Bei 167,41 Dollar konnte Apple sogar im heutigen Handelsverlauf ein neues Jahreshoch erreichen: bei 167,41 Dollar wurde die neue Jahresbestmarke gesetzt. Die nächste wichtige Hürde wartet in Form des Allzeithochs bei 182,94 Dollar. DER AKTIONÄR bleibt ganz klar optimistisch für die Aktie von Apple. Anleger lassen die Gewinne laufen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Derivate auf Apple befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern