15.01.2014 Martin Weiß

Apple: Die erste Hürde ist genommen

-%
DAX

Die Aktie des Kultkonzerns nimmt den Schwung vom Vortag mit und steigt am Mittwoch um weitere 2,1 Prozent auf 557 Dollar. Damit rücken die Höchstkurse von 2013 wieder in greifbare Nähe.

Die Richtung stimmt

Die Stimmung für Apple bleibt gut, was wohl auch daran liegt, dass der Konzern endlich einen monatelangen Streit mit der US-Aufsichtsbehörde FTC beigelegt hat. Bei der Auseinandersetzung ging es um die Erstattung von Kosten im Zusammenhang mit In-App-Käufen. Das Problem: Die von der FTC kritisierten Käufe waren von Kindern getätigt worden - tausende Eltern liefen daraufhin Sturm. 

Apple wird nun mindestens 32,5 Millionen Dollar zurückerstatten. Für den Konzern, der auf Barreserven von mehr als 110 Milliarden Dollar sitzt, Kleingeld.

Wie vom AKTIONÄR am Dienstag berichtet, sieht es für Apple mit dem Sprung über die Marke bei 550 Dollar nun richtig gut aus. Erweist sich der Break als nachhaltig, dürfte das Hoch von 2013 bei 570 Dollar in Angriff genommen werden. Anschließend wartet als letzte Hürde die Marke bei 600 Dollar.

Ob es kurzfristig sogar zu mehr reicht, hängt davon ab, ob Apple die Investoren mit den Q4-Zahlen überraschen kann. Analysten rechnen für die Periode mit einem Umsatzanstieg von 5,3 Prozent auf 57,4 Milliarden Dollar und einem kleinen Plus beim Gewinn je Aktie auf 14,08 Dollar. 

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6