++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Apple
05.04.2022 Benedikt Kaufmann

Apple: Der nächste Analyst warnt, aber…

-%
Apple

Die Rezessionssorgen machen aktuell auch Apple-Anlegern zu schaffen. Denn immer mehr Analysten warnen vor weiter sinkenden iPhone-Bestellungen bei den Zulieferern – besonders betroffen ist dabei das iPhone SE. Denn hier scheint sich Apple bei der Nachfrage ordentlich verkalkuliert zu haben.

Laut den Analysten von Loop Capital hat sich die Zahl der iPhone-Bestellungen jüngst noch einmal um neun Millionen auf 254 Millionen Stück verringert. Während das iPhone 13 weiter ein Kassenschlager bleiben soll, dürften beim iPhone SE die Bestellungen sogar um 20 Millionen zurückgefahren worden sein, hieß es.

Apple habe nach den Misserfolgen des iPhone 12 Mini und 13 Mini endlich erkannt, dass kleine Smartphones kaum von den Verbrauchern nachgefragt werden, so die Loop-Experten. Immerhin würden im iPhone 13 die gleichen Prozessoren genutzt wie im iPhone SE, weshalb es nicht allzu tragisch sei, dass die Konsumenten eher in Richtung des größeren Modells tendieren.

Es ist sicherlich kein Grund zum Feiern, dass die iPhone-Produktion wohl in geringerem Ausmaß stattfindet als zuvor geplant. Aber die Berichte und Analystenwarnungen sind in Relation zu setzen: Alleine die chinesischen Android-Konkurrenten dürften ihre Bestellungen um etwa 170 Millionen Smartphones zurückfahren.

Bleibt das iPhone 13 also im Frühjahr stark, dürften weitere Marktanteilsgewinne für Apple anstehen – insbesondere in China. Das ist langfristig positiv zu werten und überstrahlt die mittelfristigen Sorgen rund um die sinkenden Bestellungen. Denn wer einmal im iOS-Ökosystem gefangen ist und hochqualitative Services genießt, der bleibt in rund 80 Prozent der Fälle auch bei einem iPhone.

Langfristig orientierte Anleger bleiben daher der Apple-Aktie treu.
Apple (WKN: 865985)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern