++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: IMAGO
31.03.2022 Benedikt Kaufmann

Apple: Unsicherheit ist hier fehl am Platz

-%
Apple

Berichte zum Beginn der Woche, dass Apple die Produktion einiger Produkte – darunter das iPhone SE – herunterschrauben wolle, haben für etwas Verunsicherung gesorgt. Aber keine Panik: Es gibt genügend Hinweise, die für eine ungebrochen starke Nachfrage nach dem iPhone sprechen. Kein Grund also, die trendstarke Apple-Aktie zu verkaufen

Es sei nicht überraschend, dass das Unternehmen das Juniquartal konservativ angehe, sagte ein leitender Angestellter eines Apple-Zulieferers gegenüber Nikkei Asia, wo über das Zurückfahren der Produktion einiger Produkte im kommenden Quartal berichtet wurde. „Es ist verständlich, dass [die Verbraucher] das Geld für Lebensmittel und zum Heizen sparen werden.“

Die Rezessionssorgen scheinen Apple-Anleger jedoch nicht großartig zu beeindrucken. Die Apple-Aktie legte in der laufenden Handelswoche bisher rund 1,8 Prozent zu. Auch am gestrigen Mittwoch zeigte sich das US-Papier stabiler als der schwache Gesamtmarkt und verlor nur 0,7 Prozent – weniger als der Nasdaq 100 mit 1,1 Prozent

Der jüngste Lauf von elf Handelstagen mit steigenden Kursen ist damit zwar unterbrochen – aber Schwäche sieht anders aus. Der Aufwärtstrend verläuft wie ein Strich, die Apple-Aktie ist noch nicht im charttechnisch überkauften Bereich angekommen und steht kurz vor dem Erreichen ihres Rekordhochs bei 182,94 Dollar.

Auch BofA-Analyst Wamsi Mohan sieht das Sentiment gegenüber der Apple-Aktie ungetrübt und bleibt bei seinem Kursziel von 215 Dollar, was einen Kurspotenzial von 21 Prozent entsprechen würde. Der Experte sieht in den sinkenden Beträgen, die Nutzer für ein altes iPhone im Falle eines Eintauschs bei Apple oder einem Dritten bekommen, einen Hinweis auf die weiterhin starke Nachfrage nach dem wichtigsten Produkt. Zudem hätten noch über 25 Prozent ein iPhone 8 oder älter, was für eine große Zahl baldiger Upgrades sprechen dürfte.

Sicherlich, Rezessionssorgen belasten den gesamten Markt – doch aktuell erleben wir keine Rezession, sondern nur ein erhöhtes Risiko einer schrumpfenden Wirtschaft. Anleger sollen daher angesichts der unbestätigten Berichte zu Produktionskürzungen und sinkender Nachfrage entspannt bleiben. Denn wer in der Vergangenheit diese Nachrichten ignoriert hat, stand als Apple-Aktionär auf der Gewinnerseite – und dürften dies auch künftig tun.

Apple (WKN: 865985)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern