Neue Ausgabe: 12 Top-Aktien für Post-Corona-Ära
05.11.2013 Florian Westermann

Apple-Aktie: Heiße Spekulationen

-%
DAX
Trendthema

Die Apple-Aktie kämpft sich heimlich, still und leise nach oben. Seit Juni hat der Titel rund ein Drittel an Wert zugelegt. Die Meldung, dass der Konzern die Fertigung von Saphir-Glas in den USA hochfährt, schürt Spekulationen. Bringen die Kalifornier bald "das nächste große Ding"?

Apple baut die Fertigung in den USA mit einer Fabrik für Saphir-Glas aus. Das Werk im Bundesstaat Arizona soll über 700 Mitarbeiter haben, gab der Produktionspartner GT Advanced Technologies bekannt.

Kommt die Computer-Uhr?

Bislang werden alle Apple-Geräte, in denen Saphir-Glas zum Einsatz kommt, in Asien produziert. Weshalb also lässt Apple das Saphir-Glas in den USA produzieren? Es kann darüber spekuliert werden, dass Apple ein künftiges neues Produkt in den USA fertigen lassen könnte. Möglich wäre eine Computer-Uhr, über die seit langem spekuliert wird. In Uhren wird oft Saphir-Glas eingesetzt, das als besonders kratzfest gilt und bei Apple bereits zum Schutz der Kameras und im Fingerabdruck-Sensor des neuen iPhone 5S eingesetzt wird.

Es ist der zweite Schritt von Apple zur Fertigung im Heimatmarkt. Der angekündigte Profi-Computer Mac Pro, der im Dezember auf den Markt kommt, wird in Texas zusammengebaut. Damit folgt Apple dem Kontrahenten Google, der das Smartphone Moto X der Tochter Motorola in Texas fertigt.

Aufwärtstrend im Blick

Die Apple-Aktie ist trotz der kleinen Verschnaufpause in den vergangenen Tagen wieder begehrt bei den Anlegern. Der kurzfristige seit Mitte September gültige Aufwärtstrend verläuft aktuell bei 514 Dollar - von charttechnischer Seite droht also noch keine Gefahr. Die Aktie bleibt aussichtsreich.

Mit Material von dpa-AFX.

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6