15.11.2018 Markus Horntrich

Apple: Aktie bleibt unter Druck - weiterer Zulieferer schockt

-%
Apple

Die Aktie von Apple kommt nicht zur Ruhe. Wegen einer weiteren Gewinnwarnung eines Zulieferers bleibt der Wert auch heute unter Druck. Der Chip-Spezialist ams hat gestern Abend seine Prognosen gesenkt. Auslöser dürfte erneut die Absatzschwäche beim iPhone sein.

Die schlechten Nachrichten aus der Halbleiterbranche halten an. Gestern meldete sich ams mit einer Gewinnwarnung zu Wort. Wie es heißt, aktualisiert man den Ausblick für das 4. Quartal 2018 "aufgrund kürzlicher Nachfrageänderungen seitens eines wichtigen Kunden im Consumer-Markt." Der wichtige Kunde dürfte Apple sein. ams liefert 3D-Sensoren für die Kamera im iPhone. Bereits zuvor hatten mit Lumentum und Qorvo Apple-Lieferanten ihre Prognosen gesenkt.

Das lastet auch weiterhin auf dem Apple-Kurs, wobei die Aktie das Gröbste verdaut haben sollte. Die aktuelle Schwäche bleibt aus Sicht des Aktionär ein Kauf.

Hinweis auf möglichen Interessenskonflikt: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Apple.

 

 

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6