++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
16.10.2012 Florian Westermann

Apple-Aktie: Aus und vorbei?

-%
DAX

Die US-Berichtssaison ist in vollem Gange. Mit Spannung erwarten die Anleger auch die Zahlen des iPhone-Herstellers Apple. Beim Blick auf den Chart sollten allerdings die Alarmglocken schrillen. Gelingt Apple in der kommenden Woche eine dicke Überraschung oder droht dem Titel der Absturz?

Bei Apple wird es spannend. Nachdem die Aktie Ende September bei 705 Dollar ein neues Allzeithoch markiert hat, ging es steil abwärts. Der Grund: Probleme mit der Kamera, mit der Navigation und Kratzer im Gehäuse haben zahlreiche Nutzer des neuen iPhone 5 erzürnt. Die Sorge der Anleger: Höhere Qualitätskontrollen beim Hersteller Foxconn könnten zu erheblichen Lieferengpässen führen.

Charttechnik im Blick

Aus charttechnischer Sicht ist es nun von Bedeutung, dass die Aktie auf Schlusskursbasis nicht mehr unter die Marke von 622 Dollar fällt. Andernfalls muss mit einem Test der runden 600-Dollar-Marke gerechnet werden. Weitere wichtige Haltemarken liegen bei den Tiefs bei 570 und 530 Dollar.

iPad Mini erwartet

Rückenwind könnte die Aktie bald durch eine Produktneuvorstellung bekommen. Gerüchten zufolge wird Apple am 23. Oktober ein kleines iPad unter dem Namen iPad Mini vorstellen, um der immer mächtiger werdenden Android-Konkurrenz Paroli zu bieten. Die Einladungen zu einer Sonderpräsentation jedenfalls hat der Konzern bereits verschickt. Denkbar, dass Apple an dem Tag noch weitere Produkte vorstellen wird.

Spannung vor den Zahlen

Am 25. Oktober wird Apple dann seine Ergebnisse für das vierte Quartal vorstellen. Experten rechnen mit einem Umsatz von 36,6 Milliarden Dollar sowie einem Gewinn je Aktie in Höhe von 8,93 Dollar.

Am Ball bleiben

Aus charttechnischer Sicht hat sich die Lage bei der Apple-Aktie inzwischen wieder aufgehellt. Die Unterstützung bei 622 Dollar hat sich als robust erwiesen. Im Zuge der erwarteten Neuvorstellung dürfte der Titel wieder Fahrt aufnehmen. Investierte Anleger bleiben am Ball.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern