+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
09.06.2016 Maximilian Völkl

Apple-Aktie: 15 Prozent weniger – Chance oder Risiko?

-%
Apple

In den vergangenen Monaten ist die Apple-Aktie deutlich unter Druck geraten. Sorgen um die Entwicklung des Hauptumsatzbringers iPhone haben den Tech-Riesen zuletzt belastet. Um wieder an Attraktivität zu gewinnen, zeigen sich die Kalifornier nun spendabel. App-Entwickler dürfen in Zukunft einen größeren Teil der Einnahmen behalten.

Apple behält bei den Abo-Einnahmen bislang grundsätzlich 30 Prozent ein. Künftig sollen es nach dem ersten Jahr nur noch 15 Prozent sein, erklärte Marketing-Chef Phil Schiller dem Technologieblog The Verge. Beim Verkauf von Apps bleibe die Verteilung aber wie bisher. So könnten in Zukunft mehr Anbieter vom einmaligen Verkauf auf sein Abo-Modell umsteigen. Laut dem Blog Recode will der große Rivale, der Android-Hersteller Google, nachziehen. Demnach will die Alphabet-Tochter den Entwickler sogar von Anfang an 85 Prozent der Abo-Einnahmen überlassen und nicht erst nach einem Jahr.

Bei Apple stehen allerdings noch weitere Änderungen an. So hat der Konzern das Verfahren bei der Zulassung neuer Apps beschleunigt, erklärte Schiller. Die Hälfte werde innerhalb von 24 Stunden geprüft und 90 Prozent nach 48 Stunden. Früher dauerte es bis zu einer Woche, ehe es eine eingereichte Anwendung in den App Store von Apple schaffte. Ebenfalls neu: Bei einer Suche im App Store soll künftig auch bezahlte Werbung für Anwendungen in der Ergebnis-Liste auftauchen.

Foto: Börsenmedien AG

Keine Impulse

Mit geringeren Abgaben macht sich Apple für die Entwickler wieder attraktiver. Allerdings sinkt die Marge im App Store. Der Abwärtstrend ist bei der Aktie aber nach wie vor intakt. Zudem ist die Rückeroberung der 200-Tage-Linie erneut gescheitert. Trotz der günstigen Bewertung fehlen damit operative und charttechnische Impulse für einen Neueinstieg. Investierte Anleger beachten den Stoppkurs bei 77 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern