++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
22.10.2012 Alfred Maydorn

Apple: Absurder Kurssturz – Angst vor den Zahlen

-%
DAX

Die Aktie von Apple kam am Freitag erneut stark unter Druck und musste mit minus 3,6 Prozent den größten Kursverlust seit Wochen hinnehmen. Die Hintergründe für die Abschläge sind jedoch eher zweifelhaft, allerdings sind viele Anleger verunsichert.

Über 200 Punkte minus im Dow Jones, der Nasdaq Composite stürzte um gut zwei Prozent ab. Freitag war kein guter Tag für amerikanische Aktien. Besonders schwach präsentierte sich erneut die Apple-Aktie, die knapp 23 Dollar oder 3,6 Prozent an Wert verlor. Die Begründungen für den Einbruch muten allerdings etwas absurd an.

Microsoft belastet - warum eigentlich?

Viele Experten wiesen daraufhin, dass die besonders ausgeprägte Schwäche des Technologiesektors - und folglich auch die der Apple-Aktie - vor allem mit dem schwachen Quartalsergebnis von Microsoft zusammenhingen. Der Gewinn des Softwareriesen war im dritten Quartal um 22 Prozent eingebrochen.

Auslöser des schwachen Ergebnisses waren vor allem die schrumpfenden PC-Absätze. Und die wiederum begründeten sich allen voran darin, dass die Kunden ihr Geld lieber in Smartphones und Tablets investierten, statt in PCs oder Notebooks. Schlecht für Microsoft, aber gut für Apple, den Makrtführer bei Tablets und einen der führenden Player im boomenden Smartphone-Markt.

Zwar bietet auch Apple PCs und Notebooks an, erwirtschaftet aber drei Viertel seines Gewinns mit mobilen Endgeräten. Apple ist als also eher ein Gewinner der laufenden Veränderungen in der IT-Branche.

Angst vor den Zahlen

Was die Aktie von Apple vielmehr belastet, sind Verunsicherungen, was die eigenen Quartalszahlen angeht, die am Donnerstag veröffentlicht werden. Anleger befürchten eine Enttäuschung weil das neue iPhone 5 im Ende September abgelaufenen Quartal nur einige wenige Tage verkauft werden konnte. Mittlerweile aber sollten die negativen Erwartungen ausreichend im niedrigen Kurs enthalten sein. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern