++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: AdobeStock
07.04.2024 Marion Schlegel

Apontis Pharma: Starker Deal mit Novartis – Aktie mit Kurssprung

-%
Apontis Pharma AG

Nach einigen schwierigen Jahren ist das auf Single Pills spezialisierte deutsche Pharma-Unternehmen Apontis Pharma wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Am Freitag wurde ein starker Kooperationsdeal mit Novartis veröffentlicht. Gleichzeitig wurde die Prognose für 2024 angehoben. Die Aktie reagierte mit einem Kurssprung von zehn Prozent. Analysten trauen dem Papier aber immer noch ein Potenzial von mehr als 90 Prozent zu.

Apontis Pharma AG (WKN: A3CMGM)

Wie Apontis am Freitag mitteilte, hat man mit der Novartis Pharma GmbH einen auf fünf Jahre angelegten Vertrag zur Übernahme der Distribution und Vermarktung der patentgeschützten Arzneimittel Enerzair und Atectura in der Indikation Asthma für Deutschland abgeschlossen. Die Gesellschaft erwartet für das Geschäftsjahr 2024 einen Umsatzbeitrag von rund neun Millionen Euro sowie einen Ergebnisbeitrag von bis zu 1,5 Millionen Euro. Apontis Pharma erhöht daher die Prognose für 2024 und erwartet nunmehr einen Umsatzanstieg auf 50,7 Millionen Euro (zuvor: 41,7 Millionen Euro) und ein positives EBITDA von 3,3 Millionen Euro (zuvor: positives EBITDA von 1,8 Millionen Euro).

Bruno Wohlschlegel, Chief Executive Officer von Apontis Pharma kommentierte: „Die Übernahme der Distribution und Vermarktung der Produkte Enerzair und Atectura von Novartis für einen Fünf-Jahres-Zeitraum ist ein wichtiger Beitrag für die patientengerechte Versorgung von Menschen mit Asthma in Deutschland. Novartis und Apontis Pharma verbindet eine langjährige Kooperation in der Vermarktung von Produkten, die wird nun fortgesetzt. Mich freut, dass gerade unser neues Multi-Channel-basiertes Go-to-Market-Modell Novartis überzeugt hat, die Distribution und Vermarktung an Apontis Pharma zu übertragen."

DER AKTIONÄR hatte bereits im Dezember vergangenen Jahres mit dem neuen CEO Bruno Wohlschlegel gesprochen (vgl. „Apontis Pharma: Neuer CEO drückt aufs Gaspedal – Bruno Wohlschlegel im Exklusiv-Interview“). Die neue Strategie scheint nun immer mehr Früchte zu tragen. Anleger, die seit der Empfehlung des AKTIONÄR im Dezember (Empfehlungskurs: 4,62 Euro) dabei sind, können sich bereits über einen Kursgewinn von 69 Prozent freuen. Die Aussichten bleiben gut, Anleger lassen die Gewinne laufen. Die Analysten von Hauck Aufhäuser haben zuletzt das Kursziel von 13,50 Euro auf 15,00 Euro angehoben und ihre Kaufempfehlung bestätigt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apontis Pharma AG - €

Jetzt sichern