Die Gewinner der Q2-Zahlensaison >> lesen
Foto: Shutterstock
15.09.2020 Andreas Deutsch

Amazon: Stich ins Herz für viele Konkurrenten

-%
Amazon.com

Dem stationären Handel geht es wegen Corona schlecht. Viele Kunden haben keine Lust darauf, mit Maske und zwei Metern Abstand durch die Kaufhäuser zu tingeln. Sehr zum Vorteil von Amazon. Der E-Commerce-Riese hat nun zum nächsten schmerzhaften Schlag gegen die Old Economy ausgeholt. Die Börse feiert.

Amazon hat eine Shopping-Plattform namens „Luxury Stores“ gestartet. Der Dienst beginnt mit der Herbst-Winter-Kollektion 2020 des Designers Oscar de la Renta. In den kommenden Wochen sollen auf „Luxury Stores“ weitere Luxusmarken hinzugefügt werden.

Zunächst sollen nur Amazon-Prime-Mitglieder bestellen dürfen, und die auch nur auf Einladung. Mit der Zeit wolle Amazon den Kundenstamm allerdings erweitern, heißt es. Die App soll mehrere interaktive Funktionen haben, etwa eine 360-Grad-Betrachtung der Waren.

Amazon
360-Funktion der neuen Plattform

Der Markt für Luxusmode ist überaus lukrativ und wächst seit Jahren kontinuierlich. Nach einem Corona-bedingten Dip 2020 erwartet Statista 2021 weltweite Umsätze von 96 Milliarden Euro. 2025 sollen es 115 Milliarden Euro sein.

Amazon.com (WKN: 906866)

Amazon macht den Konkurrenten das Leben noch schwerer. Viele Wettbewerber mit Fokus auf stationärem Handel werden bei dem Kampf den Kürzeren ziehen und früher oder später die Segel streichen. Das wird die Aktie von Amazon noch weiter antreiben. 

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".  

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1