Amazon blickt auf ein bärenstarkes Verkaufswochenende zurück: Der E-Commerce-Konzern hat in den fünf Tagen von Thanksgiving bis Cyber Monday so viel Umsatz gemacht wie niemals zuvor in dieser Periode. Ein starkes Weihnachtsgeschäft könnte der arg gebeutelten Amazon-Aktie endlich auf die Sprünge helfen.
Amazon bezeichnete das Shopping-Event als „das größte aller Zeiten“. Die Kunden hätten Hunderte Millionen von Produkten gekauft – besonders gefragt gewesen seien Apple AirPods, Amazon-Geräte, Nintendo Switch-Konsolen oder Spielzeug von Hasbro und Lego.
„Die Leute sind auf Schnäppchenjagd“, so Amazon-CEO Andy Jassy. „Sie geben zwar Geld aus, aber sie achten genau darauf, was die Sachen kosten.“
Amazon hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen als die Anlaufstelle in der Cyber Week mit Rabatten ohne Ende. 2022 bot der Konzern Produkte mit einem Preisabschlag von bis zu 70 Prozent an. Die meisten Konkurrenten können da nicht ansatzweise mithalten.
Insgesamt gaben die Verbraucher in den USA am Black Friday 9,1 Milliarden und an Cyber Monday 11,6 Milliarden Dollar aus. Das sind beides Rekordwerte. Und das in einer Zeit, in der die Inflation brutal hoch ist.
Die Amazon-Aktie kletterte am Donnerstag um 4,5 Prozent auf 96,54 Dollar, was allerdings vielmehr am positiven Marktumfeld und weniger an den Cyberweek-Verkaufszahlen lag. Trotzdem könnte ein starkes Weihnachtsgeschäft dem Aktienkurs ordentlich Auftrieb geben. Zeit wird’s, denn Amazon läuft dem Markt und dem GAFAM-Index seit Monaten hinterher.
Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".