++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Ken Wolter/Shutterstock
28.09.2022 Andreas Deutsch

Amazon: Rasender Toaster kommt schneller als erwartet

-%
Amazon

Zoox heißt Amazons Robotaxi – und erinnert mit seiner quadratischen Form an einen überdimensionalen Toaster auf vier Rädern. Doch Zoox sollte keineswegs unterschätzt werden. Mit dem Projekt hat Amazon die Möglichkeit, die nächste Branche aufzumischen. Zoox-Chefin Aicha Evans rechnet mit einem baldigen Durchbruch.

„Autonomes Fahren in Städten startet schneller, als die Leute glauben“, so Evans auf dem Bloomberg Technology Summit in London. Die Tests bei Zoox haben bereits begonnen – und offenbar laufen sie vielversprechend.

„Wir werden uns mit unserem Robotaxi bald auf öffentliche Straßen konzentrieren, aber nur in kleinem bis mittlerem Umfang", so die Managerin. Ungeklärt sei noch, ob es Zoox gelinge, in einer Stadt nach der anderen präsent zu sein. „Die Ausweitung der autonomen Infrastruktur ist eine Herausforderung.“

Amazon hat Zoox 2020 gekauft. Mit dem Projekt kann Amazon Uber, Lyft und den klassischen Taxis sowie dem öffentlichen Nahverkehr Konkurrenz machen. Die Analysten der UBS schätzen den weltweiten Markt für Robotaxis bis 2030 auf 1,2 Billionen Dollar.

Amazon
Besonderes Taxi: Amazons Zoox

Außerdem kann die Zoox-Technik Amazon dabei helfen, die Lieferflotte des E-Commerce-Konzerns zu automatisieren.

Amazon (WKN: 906866)

Mit Zoox hat Amazon eine Perle im Portfolio, deren Potenzial der Markt derzeit null auf dem Schirm hat. DER AKTIONÄR bleibt für die Amazon-Aktie langfristig klar bullish.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern