Neue Top-Titel für das AKTIONÄR-Depot
Foto: Amazon
16.10.2020 Andreas Deutsch

Amazon: Nächster Hinweis auf Top-Quartal

-%
Amazon.com

Streaming boomt weiter – und Amazon mischt mit Prime Video kräftig mit. Eine Analyse von Bloomberg Intelligence zeigt, wie eindrucksvoll der Premiumdienst des E-Commerce- und Cloud-Giganten im dritten Quartal gewachsen ist. Derweil macht die Amazon-Aktie am Freitag einen Schritt in Richtung Rekordhoch.

Zwar bleibt Netflix Platzhirsch beim Streaming, doch Amazon Prime legte im dritten Quartal mit knapp 38 Millionen App-Downloads außergewöhnlich stark zu. Im dritten Quartal 2019 hatten lediglich 27 Millionen Kunden die App heruntergeladen.

DER AKTIONÄR schätzt die Prime-Kunden-Zahl auf 190 Millionen. Anfang des Jahres waren es 150 Millionen.

Foto: Amazon

Prime ist für Amazon von immenser Bedeutung. Zum einen spülen die 190 Millionen Kunden dem Konzern jährlich 22,8 Milliarden Dollar Gebühren in die Kasse. Zum anderen, und das ist viel wichtiger, sind Prime-Kunden in der Regel Intensiv-Shopper. Ein Prime-Kunde bestellt im Schnitt jährlich knapp zweieinhalb Mal so viel wie ein gewöhnlicher Amazon-Kunde.

Bloomberg
App-Downloads

Damit ein Prime-Kunde bei der Stange bleibt, bietet Amazon eine Menge Extras, unter anderem Zugang zu Filmen, Serien, Songs und Dokus. Im laufenden Jahr belief sich das Budget für Prime Video auf sieben Milliarden Dollar.

Amazon.com (WKN: 906866)

Angesichts eines Umsatzes von geschätzt 370 Milliarden Dollar für 2020 sind sieben Milliarden Dollar für Amazon Peanuts. DER AKTIONÄR bleibt für die Aktie klar bullish. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 16.06.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1