Die Konjunktur läuft so gut wie schon lange nicht mehr. Das Weihnachtsgeschäft wird in diesem Jahr besonders stark, prognostizieren die Analysten von eMarketer. Einer der Top-Profiteure ist natürlich Amazon.
Laut eMarketer werden die Amerikaner 2018 in diesem Jahr im Zeitraum vom 1. November bis 31. Dezember 1.002 Milliarden Dollar ausgeben. Das wäre das stärkste Wachstum seit 2011.
Um ein besseres Gefühl für die Dimension zu haben: 1.000 Milliarden Dollar bedeutet, dass jeder Amerikaner in den Weihnachtsferien im Schnitt 3.075 Dollar ausgibt.
Der E-Commerce wird voraussichtlich um 16,6 Prozent zulegen, während die Umsätze im stationären Handel wohl um 4,4 Prozent steigen werden. Der E-Commerce-Anteil am Gesamtumsatz bei den Weihnachtsausgaben steigt dieses Jahr auf 124 Milliarden Dollar oder 12,4 Prozent.
Erholung nach dem Absturz
Gute Aussichten also für Amazon: Die Aktie des E-Commerce-Giganten befindet sich nach dem Crash in der Konsolidierungsphase. Aktuell hat der Titel einen erneuten Angriff auf die bedeutende 200-Tage-Linie gestartet. Gelingt ein nachhaltiger Ausbruch, dürfte es kurzfristig in Richtung 90-Tage-Linie (verläuft aktuell bei 1.845 Dollar) gehen. Nach unten bildet die 1.350-Dollar-Marke eine wichtige Unterstützung.
Amazon rockt immer noch
Amazon bleibt eine hochspannende Investmentstory. Die Korrektur ist eine willkommene Gelegenheit für langfristig ausgerichtete Anleger. Nachdem die Aktie vor Kurzem mit einem Plus von 200 Prozent ausgestoppt wurde, hat DER AKTIONÄR jüngst zum Aufbau einer ersten Position geraten. Neues Ziel: 1.750 Euro, Stopp: 1.200 Euro.