21.10.2019 Andreas Deutsch

Amazon: Auch diese Attacke tut richtig weh

-%
Amazon.com

Die Krake Amazon hat ihre Finger überall – und ist längst zum Alptraum für viele etablierte Unternehmen geworden. Nun startet Amazon die nächste Attacke auf eine alteingesessene Branche: Prime-Kunden können in den USA vermehrt Einzelwaren im Wert von unter fünf Dollar bestellen, ohne Versandkosten.

Wie das Portal vox.com berichtet, liefert Amazon mittlerweile eine ganze Flut an Produkten für ein oder zwei Dollar versandkostenfrei aus – und zwar innerhalb eines Tages. Zu den Waren zählen zum Beispiel Sachen wie Deoroller, Make-up-Pinsel oder Zahnseide. Bislang mussten Kunden Waren wie diese entweder im Großpaket oder im Abo bestellen. 

Mit der Maßnahme setzt Amazon Billigketten wie Target oder die Drogeriekette CVS gehörig unter Druck. Viele Menschen wollen es heute so bequem und zeitsparend wie möglich. Also: lieber ein schneller Klick bei Amazon als ein Besuch in der Filiale an der Ecke.

Dafür nimmt Amazon offenbar gerne in Kauf, dass die Kosten für die Lieferung der Produkte die Einnahmen manchmal übersteigen. Amazon will Reichweite, Kundenbindung und Wachstum. Und Amazon will die Kunden auf seine Internetseite locken und sie dazu animieren, dass die Kunden noch mehr bestellen als nur Kleckerkram.

Amazon wird weiter schmerzhafte Nadelstiche gegen die Wettbewerber setzen und etliche Branchen aufmischen. Dafür nimmt der Konzern auch gerne zwischenzeitlich höhere Investitionen in Kauf. Die Aktie des E-Commerce-Marktführers bleibt ein glasklarer Kauf. 

Buchtipp: The Four

Cambridge Analytica, Datenleaks, Steuerflucht: Die Tech-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google – oder wie Marketing-Guru Scott Galloway sie nennt: die vier apokalyptischen Reiter – werden von Skandalen geplagt. Und doch sind sie mächtiger und erfolgreicher als je zuvor. Man kann sie weder ignorieren noch boykottieren. Sie haben mit ihren Geschäftsmodellen die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Scott Galloway führt vor, wie die Vier unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, welche Lehren man aus ihrem Aufstieg für sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job ziehen kann. Ob man mit ihnen konkurrieren, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-682-0