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06.02.2017 Benedikt Kaufmann

Amazon attackiert 200 Milliarden schweren Werbemarkt

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Amazon

Amazons erfolgreichste Strategie ist die Expansion. Amazon-Chef Jeff Bezos baut nicht nur das Kerngeschäft um E-Commerce, Entertainment und Cloud aus, sondern erschließt stets neue Märkte. Aktuelles Ziel: Der Umsatz durch digitale Werbung soll wachsen. Erste Anzeichen des Erfolges sind bemerkbar.

Auf den eigenen Webseiten will Amazon die Anzahl der verkauften Werbeplätze erhöhen. Diese Ausweitung ist aber nur bis zu einer gewissen Grenze möglich. Amazon entwickelte daher Analysetools und ein Vertriebssystem, mittels dem werbende Unternehmen ihre Anzeigen an den geeignetsten Kunden verkaufen können. Einen entscheidenden Vorteil des E-Commerce-Giganten: Keiner kennt die Shopping-Vorlieben der Menschen besser als Amazon.

Facebook und Google dominieren Markt

Der E-Commerce-Konzern listet in der Bilanz die Werbeerlöse nicht getrennt auf. Analysten gehen jedoch davon aus, dass sich das Segment „other revenues“ fast ausschließlich aus Werbeeinnahmen zusammensetzt. Dieses wuchs vom dritten aufs vierte Quartal um 39 Prozent auf 516 Millionen Dollar.

Der 200 Milliarden Dollar schwere Markt der digitalen Werbung wird von Google und Facebook dominiert. Die beiden großen Internet-Firmen kommen zusammen auf einen Marktanteil von 58 Prozent. Die geschätzt 1,6 Milliarden Dollar, welche Amazon im Jahr 2016 durch Anzeigen erzielt haben könnte, fallen hier kaum ins Gewicht.

Hohe Margen möglich

Analyst Eric Sheridan von der UBS glaubt, dass trotz Amazons enormer Reichweite (rund 300 Millionen Kunden) viele Investoren das langfristige Potential des Werbegeschäfts verkennen. Unterstellt man Amazon dort eine mit Google und Facebook vergleichbare Gewinnmarge von 40 Prozent, ergibt sich ein operativer Gewinn von 640 Millionen Dollar.

Ein lohnendes Geschäftsfeld, das ein weiterer Kurstreiber der Amazon-Aktie werden könnte. Aktuell setzen leicht schwächelnde Wachstumsraten und die schwache Prognose für 2017 Amazon unter Druck. Der langfristige Aufwärtstrend bleibt aber intakt. Nächste Hürde zum Kursziel von 1.000 Euro ist das Allzeithoch bei 789,68 Euro.

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