+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
19.05.2016 Maximilian Völkl

Alphabet-Aktie: Diese News sitzen – jetzt einsteigen?

-%
DAX

Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O stellt die Alphabet-Tochter Google derzeit seine wichtigsten neuen Produkte und Dienste vor. Nach der Keynote am Mittwochabend ist nun bekannt, auf was sich Anleger und Kunden im kommenden Jahr freuen dürfen. Vor allem Sprachenerkennung und künstliche Intelligenz spielen dabei eine wichtige Rolle.

Spannung verspricht vor allem das Gerät Google Home, ein vernetzter Lautsprecher mit integriertem Sprachassistenten. Es soll Musik abspielen können und gleichzeitig Aufgaben in verbundenen Diensten und Geräten erfüllen, beispielsweise Kurznachrichten versenden oder die optimale Fahrtstrecke ermitteln. Zur besseren Spracherkennung soll auch der „Google Assistant“ beitragen, der zur einfachen Unterhaltung dienen soll.

„Wir haben ein Jahrzehnt investiert, um die weltbeste Spracherkennungs-Technologie zu entwickeln", erlaubte sich Konzernchef Sundar Pichai einen Seitenhieb gegen die Rivalen wie Apple, Microsoft oder Amazon. In Zukunft soll die Spracherkennung auch beim neuen Messenger Allo zum Einsatz kommen. Stark: Bereits heute kooperieren bekannte Partner wie MyTaxi, Uber oder Spotify mit dem neuen Lautsprecher.

Weitere Ankündigungen

Neben Google Home wurden noch zahlreiche weitere Neuheiten vorgestellt. So hat Google beispielsweise das Computer-Uhr-Betriebssystem Android Wear präsentiert, welches erstmals Tastatur und Schrifterkennung bietet. Zudem kommen die Uhren in Zukunft grundsätzlich ohne Verbindung zum Smartphone aus. Bei der neuen Android-Version, bislang nur unter dem Namen „N“ bekannt, soll dagegen vor allem die Sicherheit verbessert werden.

Foto: Börsenmedien AG

Gute Aussichten

Auf der Konferenz hat Google noch weitere potenzielle Erfolgsbringer vorgestellt. Die Alphabet-Tochter dürfte damit für die Zukunft gut aufgestellt sein. Dies sollte sich bald auch im Aktienkurs niederschlagen. Anleger setzen auf steigende Kurse. Der Stoppkurs des AKTIONÄR liegt bei 540 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Alphabet - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern