++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: IMAGO
17.04.2024 Michael Herrmann

Allianz zieht Schlussstrich

-%
Allianz

Allianz X ist der Beteiligungsarm der Allianz. Die Gesellschaft hat sich nun von einer prominenten Beteiligung zurückgezogen und ist nicht mehr an heycar beteiligt. Die Gebrauchtwagenplattform wurde 2017 mit großen Ambitionen gestartet, hat diese aber nie erfüllt, weshalb auch Mercedes-Benz bereits ausgestiegen ist.

Allianz X hat seine heycar-Anteile an Volkswagen verkauft. Der Autokonzern ist zugleich Eigentümer der Plattform. Zu den Gründen des Verkaufs wollte sich die Allianz bisher nicht äußern. Überraschend kommt der Schritt allerdings nicht. Bereits zuvor hatte der Versicherer seine Anteile reduziert. Zuletzt hielt er noch 6,85 Prozent an der Gebrauchtwagenplattform. 

Zudem kriselt es bei heycar schon länger. Die Plattform wurde 2017 zwar mit großen Ambitionen gestartet, der Erfolg blieb bisher aber aus. Im vergangenen Jahr wurden deutschlandweit in mehreren Wellen 120 Stellen abgebaut. Mit Mercedes-Benz war 2023 zudem bereits ein weiterer Miteigentümer ausgestiegen. Der Stuttgarter Autobauer hielt zuvor sogar rund 20 Prozent an heycar.

Der Ausflug ins Gebrauchtwagengeschäft war ein nachvollziehbarer Schritt, sein Ende fällt für die Allianz aber nicht ins Gewicht, zumal heycar seit 2018 rote Zahlen schreibt. Grundsätzlich ist es zu begrüßen, wenn Unternehmen den Stecker von solchen Geschäften ziehen, statt sie weiter mit durchzuschleppen.

Für die Anleger der Allianz ist der Schritt daher eine leicht positive Nachricht. Sie blicken derzeit vor allem auf die Marke von 260 Euro. In diesem Bereich hat die Aktie des Versicherers eine Stabilisierung eingeläutet. Im vorbörslichen Handel rutscht sie heute leicht unter diese Marke. Unter 260 Euro warten bei den Januar- und Februar-Hochs in den Bereichen von 255 und 250 Euro warten aber bereits zwei weitere größere Unterstützungen. Spätestens hier sollte die Aktie ihren Boden finden und danach wieder in Richtung des Jahreshochs von 280 Euro laufen.

Allianz (WKN: 840400)

Allianz-Aktionäre können die aktuelle Korrektur weiter gelassen hinnehmen. Fundamental bleibt der Versicherer eine Klasse für sich, denn im Kerngeschäft des Versicherungsriesen läuft es weiter blendend. Zudem dürfen sich Anleger schon bald über die nächste, satte Dividende freuen und auch die Bewertung mit einem KGV von 11 hat noch Luft nach oben.


Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern