++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Marlon Trottmann/Shutterstock
27.03.2024 Michael Herrmann

Allianz: Jetzt wird’s historisch

-%
Allianz

In einem starken Gesamtmarkt hat die Allianz-Aktie gestern zwischenzeitig die Marke von 278 Euro übersprungen. Um solche Kurse zu finden, muss man bei dem Versicherer mittlerweile ganz lange zurück gehen. Und das Ende scheint noch immer nicht erreicht. Die nächsten historischen Marken sind bereits anvisiert.

Die Allianz hat in der vergangenen Woche insgesamt 106.000 eigene Aktien zurückgekauft. Insgesamt wurden damit im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms seit dem 11. März 2024 bereits 458.000 Aktien gekauft. Auch in dieser Woche dürfte der Versicherer diesen Weg fortsetzen. Dem Aktienkurs tut das offenbar richtig gut. Die Allianz ist gestern erneut auf ein neues Mehrjahreshoch gesprungen.

Erstmals seit mehr als zwei Jahrzehnten wurde die Marke von 278 Euro übersprungen. Intraday ging es in der Spitze auf 278,15 Euro. Höher notierte die Allianz zuletzt am 30.8.2001. Am Ende ging es gestern zwar wieder etwas zurück. Die Chancen stehen aber gut, dass heute erneut ein Angriff auf diese Marke erfolgt.

Das Chartbild spricht klar für eine Fortsetzung. Die Hürde beim Zwischenhoch aus 2001 von 273 Euro wurde mittlerweile klar überwunden. Damit könnte es nun dynamisch weiter in Richtung 300 Euro gehen. Diese Marke hatte die Allianz zuletzt im Juli 2001 gesehen.

Fundamental wäre das noch gut drin. Mit einem KGV von 11 und einer Dividendenrendite von über fünf Prozent ist die Aktie weiterhin nicht überbewertet. Auch von den Analysten kommt regelmäßig Rückenwind. In dieser Woche hat etwa Michael Huttner von der Privatbank Berenberg die Einstufung für die Aktie des Versicherers auf „Buy" mit einem Kursziel von 309 Euro belassen.

Allianz (WKN: 840400)

Anleger können das Momentum der Allianz weiter entspannt genießen. Charttechnisch wie auch fundamental spricht nach wie vor mehr für eine Fortsetzung der Rallye als für eine größere Korrektur.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern