++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
13.04.2017 Fabian Strebin

Allianz: Aufstand im Paradies trotz Outperformance

-%
Allianz

Die Allianz gilt in Deutschland als Inbegriff der Beständigkeit und vornehmer Zurückhaltung. Laute Töne sind nicht die Sache des Versicherungs- und Vermögensverwaltungskonzerns. Doch hinter den Mauern der Zentrale am Englischen Garten in München brodelt es. Grund ist der Führungsstil von CEO Oliver Bäte. Eine Notfallübung für internationale Führungskräfte in einem Kriegsszenario ist dabei nur die Spitze des Eisbergs. Doch Bäte hat bei seiner neuen Strategie für die Allianz mächtige Verbündete.

Operativ alles im Lot

Laut Handelsblatt kann der Allianz-Chef auf den Rückhalt der Arbeitnehmervertreter setzen. Ein hochrangiger Insider der Gruppe sagt: Im Aufsichtsrat würde niemand an der neuen Strategie zweifeln. „Wir brauchen einen Wandel“. Unter dem Titel „Erneuerung und Kontinuität“ will Bäte einiges ändern bei der Allianz. Höhere Renditen, niedrigere Kosten und zusätzlich noch die Digitalisierung des Geschäfts. Auch vor Entlassungen soll Bäte nicht zurückschrecken: Für etliche Mitarbeiter des Traditionshauses ist das anscheinend zu viel.

Doch die Zahlen stützen den bisherigen Kurs des Managers. Bei der kriselnden Vermögensverwalterungs-Tochterfirma Pimco wurde im Jahr 2016 der Turnaround geschafft, die Mittelzuflüsse beliefen sich zuletzt auf zweistellige Milliardenbeträge pro Quartal. Selbst das totgesagte Lebensversicherungsgeschäft läuft besser als erwartet. Das Beste: Seit dem Jahr 2015 hat die Allianz Aktie um 15 Prozent besser abgeschnitten als die Branche.

Zugreifen

Foto: Börsenmedien AG

Gerade in einem Traditionskonzern wie der Allianz ist es verständlich, dass CEO Bäte mit seinen teils unorthodoxen Managementpraktiken aneckt. Doch der Aufsichtsrat und die Gewerkschaft tragen seinen Kurs. Für Aktionäre lohnte sich ein Investment seit dem Jahr 2015 allemal: Aktuell steht der Kurs so hoch, wie seit zehn Jahren nicht mehr. Der nächste Widerstand liegt bei 174,49 Euro und stammt von 2007. Unterstützung bietet die Marke bei 170,70 Euro.

Auch fundamental spricht alles für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends: Mit einem KGV von 11 ist die Aktie günstiger bewertet als die Gesamtbranche. Im kommenden Jahr soll die Bewertung sogar auf zehn sinken. Anlegern wird das Investment mit einer Dividendenrendite von 4,3 Prozent versüßt. DER AKTIONÄR sieht ein Kursziel von 200 Euro. Anleger sollten bei 147,50 Euro einen Stopp platzieren.

Mit klaren Regeln Geld verdienen

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Giese, Faik
ISBN: 9783864703010
Seiten: 336
Erscheinungsdatum: 20.11.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: Artikel als Buch und als eBook verfügbar

Weitere Informationen, Bestellmöglichkeiten und eine Leseprobe zum Buch finden Sie hier

Faik Giese lebt vom Trading. Seine Strategie ist eine Mischung aus Markt-Timing und Aktienselektion. Sie folgt klaren Regeln und greift je nach Marktphase auf unterschiedliche Methoden zurück. Jede dieser Regeln hat einen umfangreichen Backtest durchlaufen. Die Strategie ist seit den 90er-Jahren erfolgreich im Einsatz. In diesem Buch legt Profi-Trader Giese erstmals seine komplette Strategie mit allen Regeln offen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern