+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
10.07.2017 Fabian Strebin

Allianz-Aktie vor Mega-Kaufsignal: Das sollten Anleger jetzt tun!

-%
Allianz

Der Versicherungssektor ist eine traditionelle Branche, die viele Anleger nicht gerade aufregend finden im Vergleich zu Unternehmen beispielsweise aus dem Tech-Segment. Auch die Aktie der Allianz wird leider oft als etwas langweilig empfunden. Dabei hat die Notierung bereits am vergangenen Freitag das Hoch von 2007 getestet, von Langeweile also keine Spur.

Entgegen dem Trend des Gesamtmarktes zeigte die Allianz zuletzt Relative Stärke und teste heute erneut die Marke von 180,60 Euro. Höhere Kurse wurden zuletzt im Juni 2002 erreicht. Damit stellt sich für Anleger die Frage, wie viel Potenzial die Aktie noch hat. DER AKTIONÄR meint: noch reichlich! Denn operativ läuft es so gut wie lange nicht mehr, nachdem mit der Vermögensverwaltungstochter PIMCO kürzlich die letzte Konzernsparte wieder auf den Wachstumspfad schwenkte.

Fundamental unterbewertet

Foto: Börsenmedien AG

Die Bewertung zeigt zudem, dass die Allianz im Vergleich zum Gesamtsektor unterbewertet ist. Während die Aktie auf ein KGV von 11 kommt, liegt der Branchendurchschnitt bei 12. In Zeiten von Niedrig- und Negativzinsen ist eine Dividendenrendite von 4,3 Prozent auch nicht zu verachten.

Foto: Börsenmedien AG

Knackt die Aktie den Bereich um 180,60 Euro nachhaltig, wäre der Weg bis zu 200,00 Euro frei. Denn ein größerer Widerstand kommt vorher nicht mehr in Sicht. Eine Unterstützung befindet sich auf Höhe der Verlaufshochs aus dem Jahr 2015  bei 170,06 Euro. DER AKTIONÄR erhöht sein Kursziel von 200 auf 220 Euro und empfiehlt den Stopp von 150 auf 165 Euro nachzuziehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern