++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
21.05.2014 Stefan Sommer

Allianz-Aktie: Kaufempfehlung bringt neue Impulse

-%
DAX

Für die Aktionäre der Allianz ging es im vergangen Jahr auf und ab. Die Performance auf 52-Wochen-Sicht ist ernüchternd. Seit dem letzten Bewegungshoch zu Beginn des Jahres steckt die Aktie in einer Konsolidierung und musste rund elf Prozent nachgeben. Eine Hochstufung des Analysehauses S&P Capital IQ könnte nun wieder neue Impulse bringen.

Analyst William Howlett hat die Allianz nach Quartalzahlen von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft, aber das Kursziel auf 140 Euro belassen. Die Hochstufung trage der starken Solvenz des Versicherers, den nachlassenden Mittelabflüssen bei der US-Vermögensverwaltungstochter Pimco und der robusten Profitabilität Rechnung, schrieb Howlett in einer Studie vom Mittwoch. Zudem hat er seine Gewinnschätzungen für 2014 und 2015 angehoben.

Überwiegender Optimismus

Das Stimmungsbild ist insgesamt gut. 29 von 42 Experten empfehlen die Aktie zum Kauf. Dem stehen lediglich vier Verkaufsempfehlungen gegenüber. Neun Analysten raten die Aktie zu halten. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt bei 139,31 Euro, dass entspricht ein Kurspotenzial von rund 15 Prozent zum momentanen Kursniveau.

Foto: Börsenmedien AG

Derzeit notiert der Wert oberhalb der 120-Euro-Marke. Gelingt es der Aktie aus dem mittelfristigen Abwärtstrend nach oben auszurechen, ist der Weg bis in den Bereich von 131 Euro frei. Sollte sich der negative Trend weiter fortsetzen, findet sich die nächste Unterstützung im Bereich von 115 Euro.

Gutes Langfristinvestment

DER AKTIONÄR ist für die Allianz-Aktie zuversichtlich. Mit einem KGV von 9 bleibt der Wert einer der letzten Schnäppchen im DAX. Das Kursziel auf Jahressicht liegt nach wie vor bei 160 Euro. Investierte Anleger Sichern ihre Position mit einem Stopp bei 115 Euro ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern