+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
27.02.2015 Thorsten Küfner

Allianz: 127 oder 180 Euro?

-%
Allianz

Kurz nachdem die Allianz ihre gestern ihre Zahlen für das abgelaufene vierte Quartal sowie für das Gesamtjahr präsentiert hat, haben sich bereits zahlreiche Analysten zu Wort gemeldet. Die Einschätzung der Ergebnisse und vor allem der Aktie fällt dabei erneut stark unterschiedlich aus.

So bleibt etwa die Societe Generale eher skeptisch. Das Anlagevotum lautet zwar weiterhin "Hold", das Kursziel liegt mit 127 Euro jedoch weit unter dem aktuellen Kursniveau. Analyst Nick Holmes betonte, der operative Gewinn habe die Konsensschätzung knapp verfehlt. Während das Lebensversicherungsgeschäft und die Vermögensverwaltung die Erwartungen erfüllt hätten, ließen die rekordhohen Mittelabflüsse bei der US-Fondstochter Pimco nach dem Abgang von deren langjährigem Chef Bill Gross abermals Zweifel am neuen Management aufkommen. Zudem liege die Dividende knapp unter seiner Erwartung.

Deutliches Aufwärtspotenzial
Hingegen rät das Analysehaus Independent Research unverändert zum Kauf der Allianz-Papiere. Den fairen Wert sieht Analyst Stefan Bongardt weiterhin bei 180 Euro. Das Nettoergebnis des Versicherers im vierten Quartal habe zwar seine Schätzung verfehlt und auch die Dividende lag mit 6,85 Euro je Aktie leicht unter seiner Erwartung. Trotz der Herausforderungen bei der Fondstochter Pimco sieht Bongardt aber wegen der ausgewogenen Ergebnisdiversifikation, der attraktiven Dividendenrendite und des soliden Ausblicks auf 2015 deutliches Aufwärtspotenzial für die DAX-Titel.

Derzeit raten 20 der 41 Analysten, die sich mit den Anteilen des Münchner Versicherungsriesen befassen, zum Kauf. Ebenfalls 20 Experten stufen die Papiere mit Halten ein. Nur ein einziger empfiehlt Anlegern den Ausstieg. Das durchschnittliche Kursziel liegt aktuell bei 151,80 Euro, Tendenz steigend.

Foto: Börsenmedien AG

Weiterhin attraktiv
DER AKTIONÄR bleibt für die Aktie der Allianz nach wie vor positiv gestimmt und rät weiterhin zum Kauf. Die Aktie ist immer noch günstig bewertet und ist auch aus charttechnischer Sicht attraktiv. Der DAX-Titel bleibt ein Kauf, der Stopp sollte bei 119 Euro belassen werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern