Die Rally bei der Alibaba-Aktie nimmt kein Ende. Im heimischen Handel legte sie am Mittwoch mehr als fünf Prozent zu und markierte einmal mehr ein neues Jahreshoch. Neben dem starken Gesamtmarktumfeld sorgte auch die jüngste Analyse von Goldman Sachs für Rückenwind. Die US-Investmentbank erhöhte ihr Kursziel deutlich.
Konkret hob Goldman Sachs das Kursziel von 163 auf 179 Dollar an und bestätigte seine Kaufempfehlung. Ausschlaggebend war vor allem die Neubewertung des Cloud-Geschäfts, dessen Wert die US-Bank um 19 Prozent auf 43 Dollar pro Aktie anhob. Begründet wurde dies mit den jüngsten Fortschritten bei den hauseigenen KI-Modellen Qwen-3-Max-Preview und Qwen3-Next. Zudem verweisen die Analysten darauf, dass chinesische Cloud-Anbieter große Fortschritte bei eigens entwickelten Chips für KI-Anwendungen erzielen – ein Signal für starkes strukturelles Wachstum in diesem Segment.
Nicht nur Goldman Sachs, sondern auch das Gros der bei Bloomberg gelisteten Experten ist positiv für die Papiere von Alibaba gestimmt. 47 von 49 Analysten raten zum Kauf, nur zwei geben das Anlagevotum „Halten“ aus. Eine Verkaufsempfehlung gibt es indes nicht.
Mit seinem Kursziel, welches ein Aufwärtspotenzial von rund zehn Prozent impliziert, gehört Goldman Sachs derzeit noch zu den optimistischsten Analysehäuser. Denn das durchschnittliche Kursziel der Experten liegt bei 165,99 Dollar, was nur etwa drei Prozent über dem aktuellen Stand der Aktie liegt. Das dürfte sich allerdings angesichts des starken bullishen Momentums und den Fortschritten im KI-Segment von Alibaba bald ändern.
Alibaba bleibt ein Top-Pick unter den China-Aktien. Wer der Kaufempfehlung aus Ausgabe 37/25 gefolgt ist, kann sich nur zwei Wochen später über ein Plus von rund 16 Prozent freuen. Welche China-Aktien als nächstes durchstarten sollten und dreistelliges Potenzial haben, erfahren Sie im Aktien-Report "China-Knaller 2.0".
17.09.2025, 10:11