+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
10.01.2017 Benedikt Kaufmann

Alibaba und Amerika – eine Hand wäscht die andere

-%
Alibaba

Auf der immer länger werdenden Liste an Milliardären, die Donald Trump besuchten, ist nun auch Jack Ma zu finden. Der Alibaba Gründer sprach am Montag mit dem designierten Präsidenten der USA. Übergeordnetes Ziel: Entschärfung der Sino-amerikanischen Handels-Beziehungen.

Sollte Trump seine Ankündigung aus dem Wahlkampf wahrmachen und auf chinesische Importe Zölle von bis zu 45 Prozent erheben, würde es Alibaba besonders hart treffen. Zum einen exportiert Alibaba seine Waren via AliExpress hauptsächlich nach Amerika. Zum anderen könnte China ebenfalls die Zollschranken hochfahren. Das würde den Import amerikanischer Produkte in China verteuern.

Der freie Handel zwischen den USA und China ist ein entscheidender Faktor für Alibabas internationalen Erfolg. Im vergangenen Jahr wurden über Alibaba-Plattformen amerikanische Marken im Wert von 15 Milliarden Dollar an chinesische Kunden verkauft. Der Wert sollte mit der wachsenden Mittelschicht Chinas zunehmen. Laut Experten sollen 2030 rund 35 Prozent der chinesischen Bevölkerung ein Netto-Einkommen von über 10.000 Dollar haben. Heutzutage sind es nur zehn Prozent.

Alibabas internationale Strategie ist größtenteils darauf ausgerichtet, der chinesischen Mittelschicht westliche Marken anzubieten. Sollte sich Trump mit China anlegen, wäre diese Strategie am Ende. Mit dem Besuch des „inoffiziellen Chefdiplomaten“ Jack Ma kehrt jetzt Entspannung ein. Auch der Kurs der Alibaba-Aktie erholt sich im Januar und legt knapp zehn Prozent zu. Auch im neuen Jahr bleibt Alibaba ein Kauf.

Foto: Börsenmedien AG

Unser Klassiker: "Das ist die Börse" von André Kostolany

Autor: Kostolany, André
ISBN: 9783864702372
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 08.10.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag

Mehr Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die Spekulation ist eine Kunst – eine Kunst, die Zeit und Geduld erfordert. In diesem Buch – seinem Erstlingswerk – nimmt uns Altmeister André Kostolany mit auf eine spannende Reise durch den Dschungel der Finanzwelt. Es ist verblüffend: Kostolanys Beobachtungen, die er vor über 50 Jahren mit den Augen eines Gentleman-Spekulanten machte, sind heute genauso gültig wie anno 1961. Am Ende der Lektüre sehen wir Leser die Börse mit anderen Augen. Zum 25. Verlagsjubiläum legt der Börsenbuchverlag den lange vergriffenen Klassiker in einer Jubiläumsausgabe neu auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern